Hallo und guten Tag zusammen,

auch ich überlege - im Alter von fast 50 Jahren -, mich im Bereich der Senioren-Betreuung weiterzubilden.

Besonders Altenpfleger, Pflege-Helfer, usw. werden händeringend gesucht. Aber eben auch für den Privat-Haushalt werden per Kleinanzeigen / Stellenangebote unter " Hauspersonal " dauernd Leute gesucht. - Meistens wohl mit richtiger Ausbildung und Berufserfahrung. - Oder ?

Wegen einer schweren Torsions-Skoliose bin ich jedoch selber körperlich nicht belastbar. Deswegen haben mir unabhängig voneinander zwei Damen, die in beide in der Altenpflege arbeiten ( die eine ist beim Sozialdienst in einer Senioren-Residenz und die andere beim ambulanten Pflegedienst ) geraten, mich zur " Betreuungsassistentin " zu qualifizieren.

Jetzt lese ich im Internet etwas von einer Prüfung. Wie sieht diese Fortbildung genau aus ? Wo findet so etwas statt ? Wie lange dauert es ? - Würde es gerne nebenbei = z.B. vormittags oder abends machen. Was kostet es ? - Muß man das selber bezahlen oder finanziert einem das Arbeitsamt oder das Job-Center diese Maßnahme ? = Wenn man glaubhaft machen kann, daß man dadurch einen Job bekommt. ( = im Altenheim, in der Senioren-Residenz oder im Privathaushalt ? ) Was ist der " Senioren-Betreuer " ( = im Vergleich ) dazu ?

Alternativ würde ich zuerst " Schwesternhelferin " und danach " Fachrichtung Hauswirtschaft " machen. Beides wird regelmäßig beim Malteser Hilfsdienst angeboten.

Für alle Informationen im voraus vielen Dank.

...zur Antwort