Hallo,

auch wenn die Antwort meinerseits etwas zu spät kommt, möchte ich diese Frage dennoch, für weitere Nutzer, beantworten.

Das Nest nach der Brutzeit zu entfernen, ist sehr wichtig, weil dadurch die Vorbelastung von Parasiten etc. enorm gesenkt wird. Das Nest sollte allerdings erst nach der Brutsaison entfernt werden, vorausgesetzt keine anderen Tiere benötigen die Bruthöhle mehr (Siebenschläfer etc.).

Die Entfernung des Nestes sollte auch nur mit Handschuhen oder diverser Schutzkleidung erfolgen, da in dem Nistkasten/Nest viele kleine Tiere lauern (Flöhe etc.).

Deine Frage bezüglich der Anstrengung ist leicht zu beantworten. Blaumeisen beschäftigen sich im Vergleich zu anderen Vögeln, lange mit dem Nestbau. Auch wenn der Aufwand des Nestes groß wäre, ist die Entfernung des Nestes und Säuberung des Nistkastens immer noch angebracht, weil du dadurch den Vögeln riesig weiterhilfst. Schmarotzer können vor allem die Nestlinge beachtlich beeinträchtigen (in ihrer Entwicklung etc.) und bis zu dem Tod dieser führen. Darüber hinaus ist bestimmt noch keine Blaumeise infolge des Nestbaus gestorben.

Übrigens entfernen Blaumeisen nie vorhandene Nester, weswegen die Entfernung menschlichen Handelns so wichtig ist.

Liebe Grüße und bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :-)

Woher ich das weiß:

Ich schrieb damals in der 11. Klasse meine wissenschaftliche Arbeit über Blaumeisen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.