Die Herr-der-Ringe-Bücher haben einen sehr speziellen Stil, den man in dieser Form sonst nirgendwo findet – ob dieser Stil gut oder schlecht ist, muss jeder für sich Beurteilen. Ich würde Tolkiens Beschreibungen auch nicht unbedingt als langatmig, sondern eher als ausschweifend bezeichnen. Zwar ist das lesen dadurch weniger kurzweilig, doch wenn man sich darauf einlässt, wirkt die Atmosphäre der Bücher auch sehr stark auf den Leser. Lustigerweise gefallen mir auch gerade die ersten 150-200 Seiten, die manch einer als langatmig abtun mag, am besten.

Wenn du kein Problem damit hast, auch mal zwei Stunden am Stück zu lesen, ohne dass die Geschichte sehr stark voranschreitet und offen für ein atmosphärisches Leseerlebnis bist, also glaubst, dich darauf einlassen zu können, und auch einer etwas altertümlichen Sprache nicht abgeneigt bist, wirst du mit den Büchern vermutlich viel Freude haben.

Wenn dir lieber nach etwas Kurzweiligem zu Mute ist, dann solltest du besser andere Genrevertreter wählen, denn es gibt auch zahlreiche Alternativen, die auch gut sind. :)

...zur Antwort