Es heisst zwar, dass es umstritten ist und man bezieht sich auf die slawischen Begriffserklärungen aber dieses Wort ist eindeutig albanischer Herkunft. Vam (wir schreiben es anders aber sagen es gleich). wird auf albanisch Dham geschrieben. Der Buchstabe Dh gibt es soweit ich weiss in anderen Sprachen nicht. Kleinkinder können diesen Buchstaben auch nicht aussprechen und benutzen oft auch das V, weil es ein Zungenbrechen ist😂. Pir heisst trinken. Der Vampir zeichnet sich durch seine beiden langen Eckzähne aus (Vam/Dham) und trinkt (pir) Blut. Daher Vampir (Dhampir). Die mythische Geschichte des Vampirs fand übrigens in Südosteuropa statt wo auch das albanische Volk lebt.

...zur Antwort

Na ja, mittlerweile ist es wissenschaftlich erwiesen, dass Albanisch die älteste Sprache auf dem Balkan ist und die einzige Sprache die aus der Antike stammt, heute noch gesprochen wird. Siehe Uni Basel, München und Graz. Es gab in der Antike bereits 12 Illyrische Stämme. Einer davon ist der Stamm Albanoi mit der Hauptstadt Albanopolis im heutigen Albanien. Die Serben sind Slawen und waren in der Antike nicht auf dem Balkan. Somit können sie nicht die Nachfahren der Illyrer sein.

...zur Antwort

Guten Tag

Wo sind deine Quellen dazu? Ich bin selber aus dieser Region und daher sollte man immer bei solchen Aussagen die Quellen angeben.

...zur Antwort

Guten Tag zusammen

Ich bin Albanerin aus dem Kosovo und konfessionslos. Ich bin sehr froh, dass Religionen in Albanien, Kosovo, Mazedonien und überall wo die Albaner in Südosteuropa leben nicht sehr ernst genommen werden. Auch die Kleidung ist westlich und Kopftücher werden selten getragen. Moscheen gibt es aber die meisten gehen da nicht hin. Ich respektiere jede Art von Religionen aber stelle auch fest, dass Menschen die religiös sind, sich viel mehr an der Vergangenheit festhalten und versuchen ihrem Gott gerecht zu werden als die nicht religiösen Menschen. Diese sind eher an der Zukunft und der Weiterentwicklung der Menschen interessiert und brauchen es nicht einem Gott gerecht zu werden. Jeder soll tun und lassen was er für richtig hält und ich bin froh, dass die Albaner sich die Religionen nicht mehr aufzwingen lassen. Die Geschichte hat uns gelehrt, dass dieses Thema zu viel Leid und Elend geführt hat.

...zur Antwort