Das ist eigentlich sehr leicht.
Mach selbst ein Foto, und zwar !exakt! frontal. Von allen Seiten. Dann errechnest du den Abbildungsmaßstab ß', und kannst entweder durch den bestimmen wie lang bestimmte Kanten im Bild in der Realität sind, oder du nimmst dir ein Referenzobjekt im Bild. Das könnte zum Beispiel ein Meterstab sein.
Diese Werte kannst du dann einfach in den gewünschten Maßstab in Minecraft umrechnen und das Gebäude aufbauen.
Du kannst dich natürlich wenn es nicht dein Bild ist an anderen Referenzobjekten orientieren. Z.B. an einem Fahrzeug das du erkennst. (Es muss dann schon direkt vor dem Gebäude stehen, sonst ist es ja zu groß oder klein abgebildet.)
Dein Stichwort lautet also den Abbildungsmaßstab berechnen. Wenn du den hast kannst du ja ganz leicht alle Werte die du brauchst errechnen.
Dadurch ist die Zuhilfenahme eines Maßbandes eine sehr sinnvolle Idee.
Maya vergiss übrigens mal. Abgesehen davon, dass das Programm in etwa so kompliziert zu bedienen ist wie ein Airbus A-380, ist es für deine Zwecke auch einfach nicht das richtige. Es gibt aber z.B. das hier http://www.pixelpipe.de/autodesk-photofly-3d-modelle-leichtgemacht/ damit kannst du ein 3D Modell erstellen.
Das wird aber bei einem großen Gebäude vermutlich nicht sehr gut funktionieren.