Ich weiß, in welche Richtung du mit deiner Frage willst, aber ich fürchte, dass man da nicht von einem eigenen Stil mit einem eigenen Namen sprechen kann. Das was du hier siehst ist schlichtweg einfach der typische Comicstil seiner ehtsprechenden Zeit. Um dies zu erklären muss ich weiter ausholen (werde mich aber trotzdem sehr kurz halten).

Comicfiguren entwickeln sich im Laufe der Zeit. Genauso ist es auch bei Donald der Fall. Wie du sicher weißt, ist der "kassische" Donald, so wie wir ihn aus unserer Kindheit kennen, auch nur "ein" comicstil unter vielen. Nicht selten war ein einzelner Künstler dafür verantwortlich, der den Stil erfunden hat und dann von vielen Autoren übernommen hat.

Nehmen wir mal die Micky Maus als Beispiel her: Ursprünglich von Walt Disney in den 1930ern erfunden, besaß diese eine Rote Hose mit Knöpfen und dunkle Knopfaugen. Diese Micky war vom charakter her eher dümmlich, kindisch, vielleicht auch jugendlich-naiv und eher auf Slapstickeinlagen auf der Kinoleinwand ausgelegt.

Walt Disney schenkte der Micky Maus eher weniger Beachtung. Die ganzen berühmten Comics der 1940er Jahren stammen von Floyd Gottfredson. War anfangs Micky noch sehr an Walt Disneys Maus angelegt, so schrieb Floyd Gottfredson schon bald sehr lange Abenteuergeschichten mit Micky. Micky wurde dadurch reifer und intelligenter, ist aber noch immer sehr tollpatschig. Keine 10 Jahre später veränderte der selbe Künstler die Micky nachhaltig. Mickys Augen veränderten sich in ein und derselben Geschichte (die damals als Fortsetzungsgeschichte in Zeitungen veröffentlicht wurden) von Knopfaugen zu "Augen mit Pupille". Kurz darauf "erfand" er dann "Detektiv Micky", ein Protagonist, der deutlich intelligenter als die Polizei war und selbstständig Fälle löste. Seine Knopfhose blieb aber bestehen.

Ja... und danach ging es schlag auf schlag (bin in dieser Zeitspanne nur bedingt informiert). Während Micky in Amerika seine Knopfhose beibehielt, machte man die Micky insbesondere in europäischen Geschichten moderner indem man ihr Hemd und Hose verpasste. Zu diesem Zeitpunkt, so würde ich zumindest behaupten, hat sich Micky Erlebnisse in die Comics verlagert, die moderne "Micky Maus" in dem Stil wie auch das erste Bild von "Donald" ist dann wohl irgendwann in den 1960er Jahren entstanden (ich denke da an Balu aus "Das Dschungelbuch). Dieser Stil blieb dann bis in die 1980er Jahren wo verschiedene Disney-Serien und Kinofilme in ähnlichem Stil entstanden. Ich denke da z.B. an Captain Balu, Chip und Chap, Darkwing Duck etc. Ich würde da tatsächlich vom "Stil der 1960er-1980er Jahre" sprechen. Dann kam lange Zeit nix neues, bevor sich mit der modernen Animationsserie ein neuer Stil etablierte. Wann genau der "Bruch" kam, kann ich nicht sagen, aber meinem persönlichem Empfinden passierte das irgendwann in den 1990er Jahren. Besonders die Cartoon Network-Serien der damaligen Zeit wie die "Tex-Avery-Show" wirken schnell produziert und "schlicht" gezeichnet. Der endgültige Wandel passierte dann meines Erachtens (und weil ich es nicht besser weiß) mit den "Power Puff Girls" und später "Cosmo und Wanda". Hier kann man dann schon durchaus sagen, dass dies ein eigener Stil ist. Und da auch Disney mit der Zeit gehen will, ändert sich schlussendlich der Stil der "neuen" Disney-Serien. Jahrzehntelang sein Captain Balu, der Gummibären-Bande etc. ist nix neues gekommen.

Danach hat man entschieden auf den "Remake-Zug" aufzuspringen und alte Serien zu modernisieren und auf das neue Zielpublikum anzupassen. Das Ergebnis ist z.b. der moderne Donald wie von dir gezeigt.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass alles ein "Cartoon-Stil" ist, der sich aber im Laufe der Zeit verändert. Genauso wie es für die Kinder der 1940er Jahren ungewohnt war, dass die Walt-Disney-Micky zu einem berühmten Detektiv wurde, so ist es für uns ungewohnt, dass die einst als klassisch angesehenen Figuren nun im digitalen Zeitalter angekommen ist. Auch dieser Stil wird nicht der Letzte sein und wird sich irgendwann wieder verändern. Vielleicht nicht in 10 Jahren, aber vielleicht in 20 Jahren.

Wie du siehst, kann man die Frage ned pauschal beantworten. Das was wir als Cartoon-Figur verstehen ist bloß das Resultat der entsprechenden Zeitepoche und dem, was sich das "moderne" Publikum von Cartoons erwartet.

...zur Antwort

Ich hab zwei Thesen dazu:

-) Neger hört sich an wie das englische "Nigger", welches dort als Schimpfwort gebräuchlich ist.

-) Der Begriff stammt noch aus einer Zeit, in der das Wort Neger herablassend gegenüber Sklaven verwedet wurde.

Was den Journalisten anbelangt, denke ich, dass er zu der Sorte von Menschen gehört, die sich sofort bzw sehr schnell diskriminiert fühlen wenn sie sich auf den Schlips getreten fühlen. Dieser Fall erinnert mich an meine Deutschlehrerin, die uns laufend gepredigt hat, wie benachteiligt in der heutigen Zeit die Frauen nicht sind, dass es kein pendant zu dem Bindewort "man" gibt (also "frau"), dass es von bestimmten Berufsbezeichnungen keine weibliche Form gibt oder diese in einem Stellengesuch in der zeitung nicht üblich ist etc. etc.

Ich denke er hat da nur das Wort Neger gelesen und schon ist er ausgerastet. "Oh" die hat Neger geschrieben. Böse böse, das zensieren wir gleich mal. ;-)

Ich weiß, dieser Text entspricht nicht meiner normalen Schreibweise, aber so denke ich nun mal über diese Situation ;-)

...zur Antwort

Welche Lieder für jemanden befreiend wirken, liegt eher am Charakter, als dass man hier pauschal eine Auskunft geben kann.

Ich persönlich bevorzuge eher meditative Musik mit ruhigem, entspannenden Klang. Die Musikgruppe Era bevorzuge ich ganz besonders.

...zur Antwort

man kann sie sehen, genauso wie man es auch lernen kann. Nur wird über dieses Thema heutzutage nur mehr gewitzelt.

Ich weiß was ich sehe, und deshalb bedauere ich es wenn die meisten Leute sich über solche Ding eauslassen über die sie keine Ahnung haben. Ja, es wurd ebisher nicht wissenschaftlich bewiesen, dass man sie sehen kann, aber man kann die aura des Menschen sehr wohl schon elektronisch auf Bildern sichtbar machen.

Schade dass dieses Thema nie ernst genommen wird :(

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.