Ich trinke seit 5 Jahren täglich im Durchschnitt 2 Liter dampfdestilliertes Wasser und mir geht es seit dem nicht schlechter als vorher. Allerdings leider auch nicht besser.

Willi1729, von was sollen Keime im destillierten Wasser leben?

...zur Antwort

Ist zwar ein uralter Thread, aber die Antwort von Cougar99 ist komplett falsch. Das Kapillarrohr befindet sich zwischen Kondensator und Verdampfer. Der Zweck ist es, das Kältemittel durchzuleiten und dabei den Druck abzubauen, so dass hinter dem Kapilarrohr das Kältemittel wesentlich kälter heraus kommt, als es vorher unter hohem Druck hinein gepresst wird.

Das Kapillarrohr kann auch irgendwie den Volumenstrom regeln und damit den ganzen Kühlkreislauf, aber wie das genau funktioniert, weiß ich selbst noch nicht.

Höherwertigere Geräte verwendet anstatt des Kapillarrohres ein Expansionsventil. Das regelt über die Druckdifferenz und über die Temperatur am Ausgang des Verdampfers den Durchfluss so, dass am Kompressor-Eingang garantiert kein flüssiges Kältemittel mehr ankommt, denn das würde den Kompressor auf Dauer zerstören und den Stromverbrauch direkt hochtreiben. Lässt das Expansionsventil andererseits zu wenig Kältemittel durch, dann kommt es unnötig überhitzt im Kompressor an, was den Wirkungsgrad reduziert und (vermutlich) auch den Kompressor wegen zu hohen Temperaturen beschädigen könnte.

Bis vor kurzem dachte ich noch, das Kapillarrohr wäre einfach nur eine 'Billigversion' eines ungeregelten Expansionsventiles, aber tatsächlich regelt das K. den Volumenstrom und das Expansionsventil den Massenstrom. Beides reguliert indirekt die Kühlleistung.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.