Hallo. In Irland gibt es zur Zeit keinen aktiven Vulkanismus. Auch Erdbeben sind selten, aber nicht ausgeschlossen. Erst vor wenigen Wochen gab es ein Erdbeben der Stärke 4 in Irland. Bis Stärke 5 ist auf den gesamten Britischen Inseln möglich, da es mehrere Verwerfungen gibt.

...zur Antwort

Auf jeden Fall sollte bezug zu aktuellen Themen hergestellt werden. Also am Besten Erdbeben aus den Medien(Japan, Christchurch, etc) genauer erläutern. Und eventuell noch Erdbeben in deiner Region. Hier kannst du alle informationen über Schadensbeben der vergangenen Jahrtausende finden: http://www.ngdc.noaa.gov/nndc/struts/form?t=101650&s=1&d=1 Und wie schon gesagt wurde das Publikum durch Fragen miteinbeziehen. Ansonsten: Viel Erfolg!

...zur Antwort

Mit Platten sind die Erdplatten/Kontinentalplatten gemeint. Konvergierende Platten sind die jenigen, die sich aufeinander zu bewegen und zusammenstoßen. (Beispiel:Afrika - Eurasien). Eine "Unterart" sind die Subduktionszonen, wo sich eine Platte unter die andere schiebt. (Bsp. Japan) Divergierende Platten sind diese, die sich voneinander wegbewegen. Dabei entstehen Mittelozeanische Rücken. (BSP: Amerika - Afrika/Eurasien) Konservative dürften wohl diese sein, die ich unter dem Namen "Transformstörung" kenne. Das sind zwei Platten, die sich in entgegengesetzter Richtung aneinander vorbei bewegen. (BSP: San Andreas Verwerfung Kalifornien; Amerikanische - Pazifische Platte)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.