es gibt dazu viel Literatur, wenn du willst schicke ich dir einen Link zu einem E-Book, welches ich mir gekauft habe. Anbei ein Auszug:

Rund 500.000 Schüler in Deutschland werden pro Woche von ihren Mitschülern schikaniert, so eine Studie im Auftrag des Magazins Focus. Mobbing ist mittlerweile zu einem gesellschaftlichen Problem geworden. Nur ganz wenige wehren sich erfolgreich. Gegen Mobbing gibt es zwar inzwischen wirksame, gesetzliche Mittel, doch in der Praxis steht der Gemobbte oft immer noch hilflos und allein dar.
Liebe Grüße

...zur Antwort
Chef macht mich laufend fertig in der Probezeit

hallo, ich brauche dringend Rat, da ich nicht mehr weiter weiß..

kurz zu mir: gelernte Industriekauffrau, mache nebenbei eine Weiterbildung zur Industriefachwirtin (IHK) und habe zuletzt 1 Jahr als Assistentin des Abteilungsleiters gearbeitet. Ich war jetzt 6 Monate arbeitslos, es gab wenige Stellen in unserer Region im Büro. Jetzt habe ich doch noch eine Stelle als Assistentin der Geschäftsleitung gefunden und war sehr happy und sehr erfreut darüber.

Jetzt arbeite ich erst 3 Wochen dort und bin fix und fertig. Mir gehts richtig mies. Die erste Woche war alles super, der Chef lobte mich dass ich super arbeiten würde und es machte Spaß mit ihm zu arbeiten.

Die letzten beiden Wochen waren die Hölle für mich. Ich bin niemand der die Flinte gleich ins Korn wirft, aber manchmal sollte man es sein lassen, bevor man seine Gesundheit ruiniert. Ich stehe jeden Morgen mit der Angst auf, was passiert als nächstes und das schon nach 3 Wochen..

dazu kommt, dass ich für 5 Leute arbeiten muss, bin komplett allein im Büro, weil 3 aufgehört haben und 2 krank sind.. warum das weiß ich jetzt auch!..

am Mittwoch war der Abschuss wo ich fast gesagt hätte ich geh: Es sollte etwas per Spedition abgeholt werden, man muss das bei uns bis 13 Uhr anmelden. Da es schon 12.30 war und ich noch keine Anzahl der Paletten hatte und kein Gewicht habe ich meinen Chef gefragt, weil ja sonst niemand weiter da ist! ich wurde heruntergelassen und angeschrien:

"ich habe etwas besseres zutun als mich um solche Sachen zu kümmern, ich kann nicht meinen ganzen Betriebsablauf unterbrechen nur weil Sie dringend etwas brauchen. Wer denken Sie eigentlich wer Sie sind?! ich bin auch nicht gewillt Ihre Ordner oder Aufträge zu bearbeiten, das müssen Sie können!!"

ich halte viel aus, doch ich konnte es nicht zurück halten und fing an zu weinen. Es war mir sehr unangenehm. Ich dachte er hört dann auf, doch es wurde dadurch nur noch schlimmer.. Er schrie weiter..

"Sie brauchen nicht eingeschnappt sein, ich glaube hier sind die Rollen falsch verteilt! Sie sind meine Assistenz und ich bin nicht Ihre! so geht das nicht!" Dann stürmte er aus dem Raum. 1 Std. später hat er wieder versucht sich einzuschleimen

Ich hätte fast gesagt, dass ich geh. Habe es mir verkniffen. Verstehe nicht was die Aussagen sollen. bin immer nett und freundlich.. ich bin momentan auf das Geld und die Arbeit solange ich nichts anderes habe angewiesen. Ich bin in der Probezeit, was meiner Meinung nach ausgenutzt u als Druckmittel benutzt wird. Einerseits braucht er mich, da er das Chaos nie ohne mich bewältigen würde, da er selbst nichts versteht und die Firma letztes Jahr kurz vor der Insolvenz stand.. andererseits habe ich angst, dass wenn ich gehe kein gutes Zeugnis bekomme und dass andere Firmen dann denken, es liegt an mir, dass ich nirgends zurecht komme etc. Irgendwo hoffe ich dass die pleite machen..

was soll ich tun? über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

hallo,

ich kann gut verstehen, wie es dir geht, war auch mal durch Mobbing betroffen. Versuch ihn direkt auf dein Problem anzusprechen. 

Ich hatte mir damals viele Bücher gekauft um zu verstehen warum gemobbt wird. Hier ein kurzer Auszug aus einem

Rund 500.000 Schüler in Deutschland werden pro Woche von ihren Mitschülern schikaniert, so eine Studie im Auftrag des Magazins Focus. Mobbing ist mittlerweile zu einem gesellschaftlichen Problem geworden. Nur ganz wenige wehren sich erfolgreich. Gegen Mobbing gibt es zwar inzwischen wirksame, gesetzliche Mittel, doch in der Praxis steht der Gemobbte oft immer noch hilflos und allein dar.
Wenn du willst schicke ich dir den Link

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.