Es gibt tatsächlich Möglichkeiten! Zurücklehnen und GUT durchlesen!

Möglichkeit 1: Der Lanmodus.
Der funktioniert aber nur, wenn du und deine Freundin im einem Netzwerk seid! Was heisst das?
- Im selben WLAN
- Entweder bei dir daheim oder bei ihr
- NICHT über das Internet! Also wenn sie daheim ist und du bist daheim: Geht nicht.
Falls ihr also zusammen in einem Zimmer sitzt und zockt, hier die Lösung:
http://praxistipps.chip.de/minecraft-ueber-lan-spielen-so-klappts\_27582

Möglichkeit 2: Der Minecraft Server.
Das ist kompliziert - aber machbar! ;)
Das dauert ungefähr eine halbe Stunde und es wird nicht auf anhieb funktionieren - kann ich dir jetzt schonmal sagen. Deswegen machst du bitte folgendes:
Unten siehst du ein Video von mir. Schau dir das an und versuche die Schritte nachzumachen, um den Server zu erstellen.
Klappt das nicht suchst du auf YouTube nach anderen Videos! Und du gibst mir ein Downvote!
Wenn du kein Video findest, das dir weiterhilft, dann schreibst du mir hier auf Gutefrage.net eine persönliche Nachricht und ich helfe dir.

~G1nux


https://www.youtube.com/watch?v=AIkaNzSbII4
...zur Antwort

Das kann man nicht pauschal sagen.

Für ein Modpack mit 2-10 Mods ausreichend.

Möchtest du aber Tekkit, Hexxit oder TPPI spielen, wird es schon kritisch.

Im Singleplayer dürfte es dann noch funktionieren. Sobald du aber anfängst in Hexxit z.B. auf einem Chocobo durch die Welt zu reisen wird Minecraft regelmäßig abschmieren - das kann ich dir schonmal versprechen.

Auf Servern mit mehreren Spielern und somit auch mehreren geladenen Chunks wird es ähnliche Probleme geben: Ich schätze nach ca. 30 Minuten Spielzeit Hexxit auf einem Server mit 6 Spielern wird entweder Minecraft hängen oder ganz abstürzen.

...zur Antwort

Die auch auf Linux funktioniert wird schwer - Es sind immerhin zwei unterschiedliche Sprachen.

Auf Linux ist es ein wenig komplizierter. Es fängt schon bei der Distribution an, die du verwendest. Auf Ubuntu kann ich dir leider nicht weiterhelfen; Solltest du einen Debian-Server verwenden empfehle ich dir folgendes:

1. Installliere ersteinmal "screen" mit "apt-get install screen"

2. Überprüfe die Java-VErsion mit dem Befehl "

java -version"

Die sollte irgendetwas mit 1.8.0_25 (o.Ä.) sein.

Wenn etwas wie "1.7..." oder "1.6..." da steht, bitte ausführen:

"sudo apt-get update"

--warten bis fertig--

"

sudo apt-get install java-package"

3. Lade deine Server-Dateien (am besten über WinSCP (FTP)) hoch

4. Gehe in das Verzeichnis mit dem Befehl "cd <deinVerzeichnispfad>" wie z.B. "cd /home/server/server1_8/"

5. Führe den Befehl "screen -S DeinServerName java -Xmx1024M -Xms1024M -jar minecraft_server.jar"

6. Hast du alles richtig gemacht öffnet sich die Konsole des Servers und der Server ist gestartet.

Mögliche Probleme:

- Der Server startet nicht, weil in der eula.txt "eula=false" eingetragen ist. Akzeptiere die eula indem du es zu "eula=true" änderst.

- Es funktioniert nicht, weil du nicht das Linux besitzt, von dem ich hier ausgegangen bin. In diesem Falle: Suche dir ein Video-Tutorial auf YouTube oder schreibe mir eine Nachricht (www.youtube.com/g1nux) mit einer genauen Problembeschreibung und ich erstelle eins.

Hinweise:

1. Mit der Tastenkombination "STRG+A+D" kannst du den Screen in den Hintergrund legen, d.h. beendest du die Shell geht die Sitzung nicht verloren und der MC-Server läuft weiter.

2. Mit dem Befehl "screen -ls" kannst du dir alle Screens anzeigen lassen.

3. Mit dem Befehl "screen -r <PID>" kannst du ein Screen wieder aufnehmen. <PID> ist hierbei die ID hinter dem Screen, welche du von "screen -ls" bekommst.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

~lg G1nux

P.S. bei Problemen pn pls. ty.

...zur Antwort

Eine statische IP musst du bei deinem Internet-Anbieter beantragen. Das kostet allerdings monatlich und ist nicht gerade billig.

Die einfachste Lösung ist DynDNS. Du installierst ein Programm, dass deine IP automatisch für eine DNS updatet.

Schau dir dazu dieses Video an.

Spul vor bis zur 19. Minute. Da erklärt DeBukkit, wie man DynDNS einrichtet:

https://www.youtube.com/watch?v=_S6PF-bQ_as
...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.