Civilization 4 kann nicht im Laufwerk ausgeführt werden trotz Administratorrechte?

Hi,

ich habe vor Kurzem die Civilization IV Complete Edition gekauft. Als ich diese im PC einlegte, ging auch ohne Probleme das Autorun an und ich konnte es installieren. Ich habe dann von dem Hauptspiel sowie den 3 AddOns, Warlords, Beyond The Sword und Colonization von jedem einen Shortcut auf dem Desktop (bzw. einem Ordner auf dem Desktop) anlegen wollen, fand jedoch den von Colonization nicht. Deswegen wollte ich dann direkt auf der CD gucken, wie die Datei dort direkt heißt oder ob man das vielleicht manuell nachinstallieren muss. Dort fing dann jedoch das Problem an:

Und zwar konnte ich die Disc nicht öffnen und es erschien folgende Nachricht: "Loggen Sie sich bitte mit den Administratorrechten ein und versuchen Sie es erneut."

Schön und gut, aber: Ich habe Administratorrechte. Habe es nach dieser Nachricht extra noch einmal überprüft. Das Problem taucht sowohl auf, wenn ich die Disc direkt starten will, als auch beim Starten der .exe-Datei eines der Spiele (nur bei Civilization wohlgemerkt). Da ich die Disc selbst nicht per Rechtsklick irgendwie als Administrator manuell starten kann, hab ich das bei den Shortcuts getestet. Dort kann ich zwar den Punkt "Als Administrator ausführen" anklicken, nach ein paar Sekunden laden hört es dann aber auch wieder auf und startet das Spiel dennoch nicht. Das ist beim Hauptspiel so, wie auch bei Warlords und Beyond The Sword.

Hat jemand einen Rat, wie ich das Spiel zum laufen kriege? Die komplette Edition kostete zwar nur ca 7 €, ärgerlich ist es allerdings trotzdem, wenn es nicht spielbar ist.

Habe Windows 7 und 32 Bit. Das ist übrigens das erste Mal, dass ich eine solche Situation mit älteren Spielen habe. U.A. Age of Empires I & II, Command & Conquer (die ersten Teile), Dune 2000, Die Siedler III & IV, Zoo Tycoon, Anno 1404 - alle laufen ohne Probleme.

...zur Frage

Ok also das AddOn Conolization war auf einer extra Disc (versteckt hinter einem kleinen Zettel auf der anderen Seite der Hülle), dieses habe ich nun auch installiert und dieses startet auch... also ganz normal, so wie es sein sollte.

Die anderen 3 Spiele jedoch weigern sich nach wie vor. Habe versucht im Kompatibilitätsmodus zu starten - mit XP Service Pack 3 und XP Service Pack 2. Beides ohne Erfolg. Allerdings kann ich den Kompatibilitätsmodus nun aus was für einen Grund auch immer nicht mehr ändern...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.