Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mir zwei Katzen anzuschaffen, jedoch mache ich mir Gedanken darüber, ob meine recht kleine Wohnung von nur 44m² ausreicht. Um den vorhandenen Platz bestmöglich zu nutzen, plane ich sogar, meinen Wäscheständer durch einen Wäschetrockner zu ersetzen, um mehr Raum im Wohnzimmer zu schaffen. Ich möchte sicherstellen, dass meine zukünftigen Mitbewohner genügend Platz zum Spielen und Erkunden haben.

In meinem Plan für die Katzenausstattung habe ich vorgesehen, mindestens zwei Kletterbäume und Schlafplätze in verschiedenen Zimmern zu platzieren, sowie Klettermöglichkeiten an den Wänden anzubringen. Außerdem steht die Anschaffung eines Trinkbrunnens auf meiner Liste, um sicherzustellen, dass die Katzen stets Zugang zu frischem Wasser haben.

Ein Punkt, der mir jedoch Sorgen bereitet, ist die Anzahl der Katzentoiletten. Aufgrund des begrenzten Platzes habe ich nur Platz für zwei Toiletten, obwohl empfohlen wird, mindestens eine mehr pro Katze zu haben. Ist dies ein großes Problem? Wer von euch hat Erfahrung mit der Haltung von zwei Katzen in einer kleinen Wohnung und kann Tipps geben?

Ein weiterer Aspekt, der beachtet werden sollte, ist mein Schichtsystem bei der Arbeit. Da ich im Schichtbetrieb arbeite, kann ich nicht immer garantieren, dass ich zu den gleichen Zeiten füttern kann. Wie kann ich den Fütterungsplan meiner Katzen optimieren, um sicherzustellen, dass sie gut versorgt sind, auch wenn ich nicht immer zu Hause bin?

Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge und Erfahrungen in dieser Angelegenheit.