Ich hoffe, dir kann meine Antwort nach einen Jahr noch helfen.

Der Tag steht für das Licht, was die Finsternis der Nacht, also das Böse und das Elend vertreibt. Das Morgenrot steht für die Hoffnung, die dem Licht vorangeht. Dasselbe funktioniert auch mit Winter, Frühling und Sommer.

Der Künstler verwendet diese Metapher öfters, z.B. "Mit schimmernden Schwingen durchkreuzt sie [die Wahrheit] die Nacht" oder "Aus ihrem Blut wird Morgenrot", am deutlichsten aber im Lied 'Immer noch im Dunkeln'.

Auch historisch wurde dieses Motiv gerne in nationalistischer Dichtung verwendet, so beginnt das Lied 'Volk ans Gewehr' mit der Zeile "Siehst du im Osten das Morgenrot? Ein Zeichen zur Freiheit, zur Sonne". Dieses Lied sollte man im Gegensatz zu Gieses Dichtungen aber kritisch und aufgeklärt betrachten. Natürlich sollte man grundsätzlich kritisch und aufgeklärt denken, aber hier besonders.

...zur Antwort