Frage von Stuhrer, 56

Interpretation eines Liedtextes, was hat dieser Abschnitt zu bedeuten?

Ihre Schläge werden härter, sie fürchten schon den neuen Tag, denn der Amboss ist immer härter als jeder Hammerschlag.

Aus dem Lied Auf das der Adler wieder fliegt von Stahlgewitter

Antwort
von xCarotte, 34

Ich kann leider nicht verstehen, was er da singt, aber vllt hilft es dir ja trotzdem was ich da als erstes raus gelesen habe.

Irgendjemands Schläge werden immer härter, sodass "die Getroffenen" schon Angst haben müssen, dass es immer so weitergehen wird. Und sie tun halt unvorstellbar weh (seelisch oder körperlich weiß ich nicht) 

Antwort
von Chichibi, 37

In etwa das:
"Sie" können "uns" so viel schlagen wie "sie" wollen. "Wir" halten das schon aus.

(Wir sind der Amboss, auf den mit einem Hammer eingeschlagen wird)

Kommentar von Stuhrer ,

Ah, danke ;) Dieses
sie fürchten schon den neuen Tag
hat bei mir nicht so die Bedeutung gefunden ^^

Antwort
von VinurVerndari, 26

Das Lied ist bekanntlich für ein Wiedererstarken des Nationalstolzes und des Deutschen Reiches (wieso hörst du dir so etwas an?), Die Schläge stehen symbolisch für die "Repressalien" die der Deutsche ertragen muss (z.B. aus dem Liedtext entnimmt man so etwas wie das Verbot einer bestimmten Fahne als negativ). Der Amboss steht für das Deutsche Volk, der geschlagen wird. Somit soll die Message sein: Sie versuchen immer stärker den Deutschen zu schlagen, doch der ist härter als alles, was sie gegen ihn aufbringen können.

Selten so eine dämliche Message gelesen xD

Ich empfehle stattdessen:

Die Arbeiter von Wien

Brüder seht die rote Fahne

Die letzte Schlacht gewinnen Wir (Ton, Steine, Scherben)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community