Warum ist meine Katze unzufrieden, pinkelt überall hin und miaut?

Ich weiß, diese Frage wurde schon öfter gestellt, aber ich habe bis jetzt noch immer nicht die richtige oder passende Antwort gefunden:

Ich habe einen Kater (8 Monate alt), wurde Ende November kastriert und lebt ausschließlich in der Wohnung. Ich hatte vor der Kastration schon Probleme damit, ihm erst sein ständiges Kratzen und beißen an den Armen und Füßen abzugewöhnen (ist mittlerweile selten geworden). Irgendwann hat er dann angefangen auf Klamotten und Sofas zu pinkeln. Das ist dann nach der Kastration aber verschwunden. Mittlerweile fängt er an wieder auf die Klamotten meines Mitbewohners zu pinkeln, auf einen Sessel, auf Jacken und letztens hat er sich bei meinem Freund auf die zeitung gesetzt die er gelesen hat und angefangen draufzupinkeln, VOR IHM! Mittlerweile mache ich mir echt Sorgen. Ich war auch schon beim Tierarzt, sie meinte, dass er vielleicht unausgelastet sei und noch ein Klo mehr bräuchte, eine Blasenentzündung hat er nicht gehabt. Ich habe ihm jetzt Spielzeuge gekauft, die er auch freudig benutzt und spiele auch sehr viel mehr mit ihm und schaue doppelt so oft nach ob sein katzenklo sauber ist. Trotzdem pinkelt er immerwieder irgendwo hin und miaut ständig (meist abends) ohne grund, obwohl jemand zu Hause ist und ihn beachtet. Ich hab mir erst gedacht, es könnte an zu wenig Aufmerksamkeit liegen, das habe ich aber auch schon geändert. Und weggeben möchte ich ihn auf gar keinen Fall! Weiß jemand was ich tun soll?

...zur Frage

Also, bei unserer Katze passiert das nur abends, dass liegt daran das sie unzufrieden ist und hunger hat. Stell dir doch ein mal vor, wie du als Katze reagieren würdest, wenn du hunger hättest. Das würde dir ja auch nicht gefallen. Aber als Katze kannst du dich so schlecht bemerkbar machen. Also wissen Katzen eigentlich nur nicht, wie sie sich bei dir bemerkbar machen sollen. Nimm es ihr also nicht übel, sondern gib ihr was zu essen.

...zur Antwort