Ich kann einfach nicht glauben, dass in einer deutschen Ratgeber-Community eine solche Frage gestellt wird. Jeder weiss doch, dass ein solches Verhalten nicht unserer Mentalität entspricht. Und was sind das für Eltern, die einverstanden wären, wenn eine 15-Jährige heiratet, abgesehen davon, dass dies in Deutschland verboten ist!

Ich persönlich kann eine solche Frage nur als schlechten Scherz auffassen!!!!

...zur Antwort
Wie Kleinkinder vom Tierequälen abhalten?

Hallo liebe Community,

eine Freundin und ich haben ein Problem.

  • Sie wohnen in einem Appartement und haben seit einigen Wochen eine junge Katze. Die Tochter (3,5 Jahre) hat mittlerweile die Hände, das Gesicht, Arme und Beine recht heftig zerkratzt, weil sie die Katze einfach nicht in Ruhe lässt, und die Katze hat auch recht wenig Rückzugsmöglichkeiten. Die Kleine nimmt die Katze ständig, und wenn diese weglaufen möchte, hällt sie diese trotzdem an Beinen oder am Schwanz fest. Sosehr die Mutter auch wehrt und dazwischengeht, redet, bestraft, droht,..... die Kleine hört nicht auf.

  • Zu meiner Situation: meine Kleine ist ebenfalls 3,5, und sie liebt es unseren Hund zu erschrecken, einzusperren, selten auch Steine auf das Tier zu werfen (wenn ich nicht hinsehe), obwohl sie das Tier liebt. Auch ich habe es versucht mit Erklärungen, habe geschimpft, sie hat sogar einmal einen über den Hintern bekommen, als sie dem Hund absichtlich Schmerzen zugefügt hat. Aber NICHTS bringt irgend eine Besserung. Zu unseren Katzen ist sie auch eher eklig, mag sie dann aber doch. Aber unsere Katzen können wenigstens raus, wann sie möchten oder gehen einfach in eine andere Etage. Unser Sohn, 2 Jahre zeigt absolut nicht dieses Verhalten und ist sehr lieb zu Tieren.

Ist es der Fehler von uns Müttern, und wenn ja, welcher? Wie können wir den Kindern Verständnis für den Tieren beibringen, und sie abhalten die Tiere zu quälen, und vor allem: weshalb tun sie das?

Würde mich sehr über qualifizierte und ernstgemeinte Antworten freuen.

MfG

akamee

...zur Frage

Hallo Akamee,

ich bin selbst Mutter und Hundebesitzerin und vertrete die Meinung, dass kleine Kinder und Tiere einfach nicht zusammengehören, weil Kinder erst ab einem bestimmten Alter das Einsehen dafür haben, wie man mit Tieren richtig umzugehen hat.

Von daher würde ich dringend dazu raten, das Haustier in liebevolle Einzelhände abzugeben, weil es sonst für das Tier und für das Kind unendlich schmerzhaft wird.

Ich selbst habe unseren Hund erst angeschafft, als meine Tochter 8 Jahre alt war, da hatte sie das nötige Verständnis, liebevoll und fürsorglich mit diesem umzugehen.

Du solltest auch bedenken, dass du gar nicht die Möglichkeit hast, Tier und Kind permanent zu beobachten, und was kann nicht alles passieren, wenn das Tier richtig aggressiv wird!

Ein Tier sollte doch immer artgerecht leben dürfen, da sind wir uns doch einig, also bitte ich meine Meinung zu überdenken!

Alles Gute

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.