Claud18

Profil von Claud18

Antworten von Claud18

  • 0
    Job Center fordert Leistungen zur Lebenssicherung von Vater zurück
    Antwort von Claud18 Fragant

    Ich vermute mal, die Mutter des Kindes hat die Unterhaltszahlungen nicht angegeben, so dass die Tochter überzahlt worden ist. Und weil sie von ihr das Geld nicht zurückbekommen, versuchen sie es nun bei deinem Mann. Oder sie glauben, dass dein Mann keinen Unterhalt gezahlt hat und wollen jetzt von ihm das Geld, das sie vorgeschossen haben.

    Er sollte die Zahlungsaufforderung zurückweisen mit dem Hinweis, dass er regelmäßig den vereinbarten bzw. gerichtlich festgesetzten Unterhalt gezahlt hat und kann auch Kopien von entsprechenden Kontoauszügen mitschicken. Kommt dann nichts mehr, könnt ihr euch den Anwalt sparen.

    Kommentar von pepina21 pepina21

    Das stimmt man weiß nicht was da so gelaufen ist. Nur wenn das Amt meint er hätte keinen Unterhalt gezahlt würden die ja Unterhaltvorschuß zahlen und nicht Hartz 4, oder? Das sind für mich 2 paar Schuhe. Wir werden alle Unterlagen schicken und fertig.

    Mich interessiert nur ob es wirklich geht für ein 9 jähriges Kind Hartz 4 zu beantragen? Weil ich dazu in Internet nichts finden kann.

    In meinen Augen wenn der Mann den Unterhalt bezahlt der schließlich fürs Kind ist und die Frau trotzdem nicht klar kommt. Dann muss sie halt arbeiten gehen oder für sich Hartz 4 beantragen.

    Ist ist es möglich das die Mutter UND die Tochter dann Hartz 4 beziehen?

    Grüße Dani

  • 0
    ALGII Empfänger Gnadenhof für Tiere
    Antwort von Claud18 Fragant

    Im Prinzip geht es sie nichts an, wofür du dein Geld ausgibst. Wichtig sind die Einnahmen. Und wenn du in einem Sportverein bist, musst du auch regelmäßige Zahlungen leisten, und es geht sie nichts an. Schreib am besten zurück, dass du das Geld für deine Freizeitgestaltung ausgibst, und genauere Auskünfte erteilst du nur, wenn sie dir nachweisen kann (mit Paragraphen), dass diese Auskünfte für die Berechnung von ALG 2 erforderlich sind. Du kannst evtl. auch angeben, dass du eine Wiese gepachtet hast (ohne nähere Angaben). Ansonsten berufst du dich auf den Datenschutz. Deine Freizeitgestaltung ist schließlich deine Privatangelegenheit.

    Sollte sie daraufhin die Leistung verweigern, geh in Widerspruch und Klage.

  • 0
    Was passiert wenn mich das Arbeitsamt einlädt ich aber nicht da bin ?
    Antwort von Claud18 Fragant

    Natürlich. Du hast doch die Möglichkeit, zuvor Ortsabwesenheit zu beantragen. Und wenn du ungenehmigt Urlaub bei Verwandten machst, bekommst du überhaupt kein Geld für die Tage der Abwesenheit.

  • 0
    Hartz4 den Vetmieter informieren?
    Antwort von Claud18 Fragant

    Das JobCenter hat kein Recht, eine Mietbescheinigung zu verlangen. S. hier: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-keine-vorlage-von-mie... Und wenn das Bundessozialgericht entschieden hat, dass der Mietvertrag ausreicht, gilt das m. E. auch für Erstanträge. Leider setzen sich die JobCenter immer wieder über geltendes Recht hinweg und haben mit der Verweigerung des Existenzminimums auch ein probates Druckmittel zur Hand.

    Und deinen Vermieter geht es nichts an, solange die Miete pünktlich kommt.

  • 1
    Sanktion wegen verspäteter Krankenmeldung !
    Antwort von Claud18 Fragant

    Ich glaube, du hast hier einiges falsch gemacht. Du hättest (wenn du konntest) zuerst einmal zu dem Kurs gehen und dich dann wegen Übelkeit, Schmerzen usw. nach Hause schicken lassen sollen. Dann hättest du Zeugen dafür gehabt, dass es dir wirklich nicht gut ging. Wenn das nicht gegangen wäre, hättest du deinem Hausarzt das Dilemma erzählen und um eine rückwirkende Krankschreibung bitten können. Wenn du jetzt Zeugen dafür hast, wie schlecht es dir ging und dein Arzt (am besten auch die beiden anderen Ärzte) dir bestätigt, dass er geschlossen hatte, könntest du durchaus eine Klage vor dem Sozialgericht einreichen. Wenn nicht, dann lass es. Ohne Beweise (auch Fotos der geschlossenen Praxen könnten helfen) hast du schlechte Karten. Und dass das JobCenter versucht, auf jede erdenkliche Weise Geld einzusparen und dabei ggf. auch gegen Gesetze verstößt, ist auch kein Einzelfall.

    Zu deiner Belastbarkeit: Zur Zeit besuchst du doch einen Kurs, und da ist es derzeit doch egal, was im Gutachten steht. Wenn du zum Arzt musst, dann sage vorher Bescheid (beim Kurs oder bei der Maßnahme) und bring danach die Bescheinigung mit (es muss keine Krankmeldung sein, falls du danach noch arbeiten bzw. zum Kurs gehst, dann reicht die Bescheinigung des Arztbesuches aus). Und wenn du zu einer 6-Stunden-Maßnahme verdonnert wirst, dann geh erst mal hin. Solltest du es nicht packen, dann lass dich krankschreiben. Einfach nicht hingehen bzw. auch nicht Bescheid sagen - das bringt Sanktionen. Und bitte um ein erneutes Gutachten bei deinen Ärzten.

    Hast du auch schon mal an eine Frühverrentung gedacht, wenn es gar nicht mehr geht? Den Antrag (auch auf Teilrente) kannst du ja erst einmal stellen.

    Noch etwas: Sage deinem Orthopäden, dass du fürs JobCenter in jedem Fall eine Krankschreibung brauchst. Wenn du eine Einladung zum Arbeitsvermittler bekommst, aber ohne Krankschreibung dort nicht erscheinst, glaubt dir kein Mensch, und die nächste Sanktion ist fällig.

  • 0
    Was bedeutet "auf Nießbrauchbasis" im Zusammenhang mit einem Wohnungskauf?
    Antwort von Claud18 Fragant

    Schau mal hier: http://www.steuertipps.de/lexikon/n/niessbrauch

    Bei Wohnungskäufen heißt das m. E., dass der frühere Besitzer, der mindestens 65 Jahre alt sein muss, in der Immobilie wohnen bleibt. Dafür bekommt man diese billiger. Stirbt der Vorbesitzer, geht die Immobilie vollständig in das Eigentum des Käufers über (das habe ich zumindest bei einem Fond herausgefunden, der in München Häuser ankauft).

  • 0
    Sie haben diesen Artikel gekauft. (???)
    Antwort von Claud18 Fragant

    Wenn es ein gewerblicher Verkäufer war, hast du ein Rücktrittsrecht. Dann schicke ihm eine Mail, dass du vom Kauf zurücktrittst (oder evtl. einen Brief wegen der Unterschrift).

  • 0
    Problem mit ebay / DHL bitte lesen
    Antwort von Claud18 Fragant

    Es liegt offenbar eindeutig an DHL. Rufe einfach dort mal an und gib die Paketnummer durch. Bei meinem Bekannten ist es mal der Fall gewesen, dass die Sendung schon 3 Wochen bei einer Nachbarin lag, und laut Sendungsverfolgung war sie immer noch auf dem Weg zur Sortierstation. Einen Benachrichtigungsschein hatten sie ihm auch nicht in den Kasten geworfen, und die Nachbarin hat sich von sich aus nicht gemeldet. Erst durch den Anruf wusste er, wo er das Paket abholen konnte.

    Sollte sich hier nichts ergeben, muss der Verkäufer reklamieren und Schadensersatz beantragen. Weitere Vorgehensweise von dir: Einen Fall eröffnen (s. Antwort haikoko).

  • 0
    Wie findet Ihr das Verhalten eines Pflegebedürftigen
    Antwort von Claud18 Fragant

    Die Pflegeperson sollte das Geld einklagen. Wenn sie die Arbeiten professionell und nicht nur ehrenamtlich macht, hat sie Anspruch darauf.

    Und an Stelle seines Pflegers würde ich der Krankenkasse Bescheid sagen, dass der Mann allein zurechtkommt und neu eingestuft werden kann.

  • 0
    Ebay: Käufer hat mich angezeigt
    Antwort von Claud18 Fragant

    "Top Zustand" heißt für mich, dass die Kamera auch funktioniert. Eine Kamera kauft man schließlich nicht, um sie zur Ansicht ins Regal zu stellen. Und der Käufer muss auch nicht nach Defekten fragen, so etwas gehört in die Beschreibung.

    Du hättest sie als "defekt" einstellen oder zumindest erwähnen sollen, dass du sie nicht ausprobiert hast. Dann hätte das Risiko beim Käufer gelegen. Aber dann hättest du sicher keine 29 Euro dafür bekommen.

    Einen Fehler kann man machen, aber es ist völlig unfair, das ganze Risiko dem Kunden aufzuladen. Nimm also die Kamera zurück und zahle dem Käufer sein Geld samt Versandkosten zurück. Ansonsten kann man davon ausgehen, dass du absichtlich betrogen hast - und auch wenn das Ganze jetzt evtl. keine Konsequenzen für dich haben sollte, ist das mehr als schäbig. Wie wäre es, wenn du derjenige wärst, der hereingefallen ist? Würdest du da nicht auch alle Hebel in Bewegung setzen, um dein Geld zurückzubekommen oder zumindest dafür sorgen, dass der Betrüger eins aufs Dach bekommt?

  • 1
    Ebaykäufer schickt Anwalt
    Antwort von Claud18 Fragant

    Lithium-Akkus gibt es auch als normale Batterien, nur sind diese dann etwas teurer (ich hatte eine solche in meiner Analogkamera). Und weder Ladegerät noch Speicherkarte oder Kameratasche stehen in dem Angebot, zudem wird die Kamera als defekt angeboten. Vielleicht hättest du bei der Beschreibung noch angeben sollen, was von dem angeführten Zubehör nicht mitgeschickt wird ( "nicht im Lieferumfang enthalten" steht oft bei professionellen Angeboten, wenn es um die Batterien geht).

    Diese Forderung des Käufers ist mehr als unverschämt. Sich gleich einen Anwalt zu nehmen wegen einer derartigen Lappalie - den soll er mal schön selbst bezahlen. Schreib dem Anwalt einen Brief und weise seine Forderung als unbegründet zurück. Der Käufer hatte die Gelegenheit, zunächst das Problem über Ebay zu lösen und einen Fall zu eröffnen - das hat er offenbar nicht gemacht. An deiner Stelle würde ich anbieten, entsprechende aufladbare Batterien nachzuliefern, das war´s dann aber schon. Ladegeräte dafür gibt es in jedem Elektromarkt. Schreibe, dass du nicht gewillt bist, Zubehör nachzuliefern, das du nicht angeboten hast, die Batterien würdest du lediglich aus Kulanz nachliefern, damit der Fotoapparat funktioniert. Und dass du den Anwalt nicht beauftragt hast und er seine Auslagen bitte beim Auftraggeber geltend machen soll. Wenn er damit nicht einverstanden ist, soll er klagen (das würde ich aber nicht mit hineinschreiben - sollte das wirklich der Fall sein und du nicht viel Geld haben, dann beantrage Prozesskostenhilfe). Pass aber auf, dass du sofort beim Gericht widersprichst, falls er einen gerichtlichen Mahnbescheid schickt, denn ansonsten wird dieser gültig.

    Bei außergerichtlicher Einigung muss jeder seine Anwaltskosten selbst bezahlen, der gegnerische Anwalt geht dich also nichts an. Einen eigenen Anwalt würde ich mir an deiner Stelle nicht so schnell nehmen, den musst du dann evtl. selbst bezahlen.

  • 1
    Ich habe gerade die Hölle auf Erden gesehen. Wie werde ich diese Bilder los?
    Antwort von Claud18 Fragant

    Du wirst sicher noch viele grausame Nachrichten hören (leider haben die Menschen seit Auschwitz offenbar nichts dazugelernt) und kannst nicht das ganze Leid der Welt auf deine Schultern laden. Geh gefühlsmäßig auf Distanz, aber verfalle nicht in Gleichgültigkeit. So kannst du jenen Menschen, die dem Horror entkommen und in Deutschland gestrandet sind, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit entgegenbringen und wirst keine Petitionen von Leuten unterschreiben, die diese Menschen am liebsten wieder zurückschicken möchten und ihnen keine menschenwürdige Unterkunft gönnen.

    Übrigens habe ich den hier in einem Link angegebenen Spiegel-Artikel mit dem Interview mit einem ISIS-Terroristen gelesen und wurde dabei fatalerweise an ein Interview mit einem General der argentinischen Militärjunta erinnert (soviel ich weiß, kurz nach deren Entmachtung). Diese Junta hat gefoltert und Menschen aus Hubschraubern über dem Meer abgeworfen (darunter eine deutsche Sozialarbeiterin). Nach Lesart des Generals waren das alles "Subversive" (um so bezeichnet zu werden, reichte es, arme Kinder kostenlos zu unterrichten) und hatten die Strafe verdient. Und auf die Frage, ob er denn nicht an die Mütter der meist jungen Ermordeten gedacht hätte, antwortete er: "Diese Mütter sind alles Subversive. Sie haben es versäumt, ihre Kinder zu guten Argentiniern zu machen." Wie sich die Argumente gleichen! Es geht im Prinzip weder um den Glauben noch um eine sonstige Überzeugung, sondern einzig und allein um die Macht über Menschen und um Allmachtsphantasien.

    Und die Verfehlungen des Westens (die ich nicht bestreiten will) müssen für die ISIS nun dazu herhalten, um noch viel schlimmere Greueltaten zu begehen, vorzugsweise an Leuten, die gegen die Verfehlungen des Westens protestiert und sich für die Unterdrückten eingesetzt haben.

    Wenn du religiös bist (egal, welche Richtung), dann bete für die Seelen der unschuldigen Opfer und denke, dass die Mörder entweder in die Hölle kommen oder (bei Religionen, die an die Wiedergeburt glauben) im nächsten Leben dasselbe erleiden, was sie in diesem Leben ihren Mitmenschen antun.

    Ansonsten gebe ich dir einen Rat: Lebe! Höre Musik, tanze oder male, pflanze Bäume, schließe Freundschaften und hilf den Entrechteten - tu all diese Dinge, die die großen und kleinen Diktatoren auf der Welt am meisten hassen, weil sie sie nicht kontrollieren können.

  • 0
    DDR Produkte Geschenk
    Antwort von Claud18 Fragant

    Schau mal bei Ebay unter dem Stichwort "Ostalgie" nach. Da findet man neben gebrauchten Sachen auch Verkäufer, die sogar noch Restbestände an DDR-Neuware haben. Solche Sachen wie "Ampelmännchen"-Produkte sind dagegen erst nach der Wiedervereinigung aufgetaucht und waren die Antwort auf den Versuch, in ganz Deutschland die DDR-Ampelmännchen von den Ampeln verschwinden zu lassen und durch die dünnen Westexemplare zu ersetzen. Dieses Vorhaben ist jetzt glücklicherweise vom Tisch, ich habe im Gegenteil schon davon gehört, dass die DDR- Ampelmännchen auch schon in den alten Bundesländern aufgetaucht sind.

    Die roten Mainelken haben wir mittlerweile schon alle weggeschmissen, aber etliche Haushaltgegenstände wie die Hühnereierbecher werden wieder hergestellt. Du kannst aber sicher auch Halloren-Kugeln schenken oder Lautergold-Spirituosen. Api-Royal-Creme ist vielleicht auch etwas für Männer (das war das Beste, was es in der DDR an Gesichtscreme gab) , ansonsten gibt es Florena-Produkte. Oder schau mal in einen Buchladen, es gibt Zusammenfassungen der alten "Mosaik"-Bände mit den Digedags. Da wir alle damit aufgewachsen sind, wäre das evtl. auch eine schöne nostalgische Überraschung.

    Und dann schau auch mal hier: www.mondosarts.de

  • 1
    Wann genau wünscht man "FROHE OSTERN"?
    Antwort von Claud18 Fragant
    Abgestimmt für: Erst am Ostersonntag

    Am Ostersonntag, vor allem, wenn es sich um Freunde und Familie handelt.

    Bei Fremden oder Kollegen, die man über Ostern nicht sieht, kann man dagegen auch schon im Voraus schöne Osterfeiertage wünschen - dann allerdings ohne Ostereiersuche o. ä.

  • 0
    Hallo ich brauche dringend Hilfe. Ich habe Angst um meine Mutter! Guter Arzt gesucht!!!
    Antwort von Claud18 Fragant

    Hierzu habe ich einmal gegoogelt, viellleicht bringt das etwas: http://www.kda.de/tl_files/kda/PDF-Dateien/MRSA_Broschuere.pdf

    Deine Mutter sollte vor allem versuchen, ihr Immunsystem zu stärken, indem sie viel vitaminreiche Kost isst, sich viel im Freien bewegt und sich nicht unter Stress setzen lässt. Vielleicht wird ihr Körper dann selbst mit dem Keim fertig.

    Und da man sich die MRSA meist im Krankenhaus einfängt, ist es schon besser, wenn sie jetzt zu Hause ist. Aber sie sollte sich einen kompetenten Arzt suchen, der sie weiterbehandelt und vor allem die Wunde regelmäßig desinfiziert und versorgt.

    Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ausgeht.

  • 1
    Nichtanpassung in der DDR
    Antwort von Claud18 Fragant

    Als Nichtangepasste galten zuerst einmal Leute der Kirche, vor allem jene, die ihre Kinder nicht bei den Pionieren und der FDJ eintreten ließen und sie zur Konfirmation statt zur Jugendweihe schickten (es gab ja auch viele Jugendliche, die sich nach der Jugendweihe noch konfirmieren ließen - das interessierte dann aber weniger). Rechtsradikale kamen erst in den letzten Jahren auf, noch eher gab es Punks. Und man hat erstere auch gerne mal auf Letztere losgelassen, weil man mit dem Äußeren der Punks überhaupt nicht zurecht kam.

    Dann könnte ich noch etliche Künstler nennen, die die offizielle Linie nicht mitmachten bzw. sie verließen (wie Stefan Krafczyk oder Bettina Wegner) und daher quasi mit Berufsverbot belegt wurden. Viele sind dann auch nach dem Westen ausgereist und wurden auch gern gehen gelassen.

    Es gab in der DDR auch Aussteiger, die dann meist in kirchlichen Heimen Arbeit fanden. Auch Studenten, die nach dem Studium der dreijährige Arbeitsverpflichtung in einem Industriebetrieb entgehen wollten und Friedhofsgärtner wurden. Einige Leute versuchten auch, ein Haus auf dem Land zu kaufen (damals ging das, da wegen der billigen Mieten Wohneigentum weniger gefragt war und mancher Verkäufer froh war, seine Immobilie loszuwerden) und eine Öko-Wirtschaft aufzubauen.

    Die Zahl der Nichtangepassten war also relativ groß bzw. wurde zum Ende der DDR hin immer größer. Rechtsradikale spielten da nur eine untergeordnete Rolle und hinterließen ein negatives Bild. So überfielen einige mal ein kirchliches Rockkonzert in der Zionskirche in Berlin, weil man ihnen gesagt hatte, es sei ein Punk-Konzert. Für die Staatsmacht waren sie die nützlichen Idioten, die die Drecksarbeit machten, bevor man sie evtl. wegsperrte.

  • 0
    DDR-Zettel mit der ration
    Antwort von Claud18 Fragant

    Bezugsscheine (nicht nur für Benzin, auch für andere Dinge, wie z. B. Babykleidung. Meine Mutter erzählte mir, dass sie, als ich geboren wurde, einen Bezugsschein für eine Babydecke bekam). Ansonsten Lebensmittelkarten (hierauf bekam sie während der Schwangerschaft eine Extraportion Milch, die allerdings dann mein Vater getrunken hat - sie mochte sie wohl nicht). Es gab aber m. E. damals auch schon die HO, wo man Waren ohne Rationierung, aber für einen wesentlich höheren Preis bekam. Das kenne ich jedoch nur noch aus den Erzählungen von Eltern und Großeltern, da kurz nach meiner Geburt sämtliche Lebensmittelkarten und Bezugsscheine abgeschafft wurden,

    Kohlenkarten gab es bis zum Ende der DDR, darauf habe ich selbst noch bestellt. Hierauf erhielt man auf nach Personenzahl rationierte Braunkohlenbriketts zum günstigen Preis. Ansonsten konnte man auch weitere Bestellungen darauf abgeben, z. B. für Heizungskoks oder weitere Briketts zum höheren Preis, die im Sommer wesentlich günstiger zu bekommen waren als im Winter.

    Zu Zeiten, als es laufend Engpässe in den Geschäften gab und Leute mit der meisten Zeit oder den besten Beziehungen die meisten bzw. besten Waren bekamen, wünschten sich manche die alten Bezugsscheine zurück.

  • 0
    ALG II Antrag abgegeben aaaaaaber
    Antwort von Claud18 Fragant

    Evtl. kannst du dir am Terminal noch einmal die Buchungen des genannten Zeitraumes ausdrucken lassen, wenn du den Kontoauszug nicht mehr hast. Das müsste m. E. auch reichen.

  • 0
    Sozialversicherungspflichtiger job(451€) und hartz4
    Antwort von Claud18 Fragant

    Da du von deinem Lohn nicht wirst leben können, hast du immer noch Anspruch auf Hartz IV. An deiner Stelle würde ich das mit dem sozialversicherungspflichtigen Job vorziehen. Falls das JobCenter doch mal nicht zahlt und du auf dein Geld warten musst, bist du immerhin krankenversichert. Auch wird es schwerer, dich zu einer (befristeten) sozialversicherungs-
    pflichtigen Maßnahme zu verdonnern, für die du deinen Job aufgeben sollst.

    Das ALG 2 muss dann natürlich neu berechnet werden, evtl. bekommst du sogar mehr zur Aufstockung als bisher.

    Kommentar von luna1386 luna1386

    ja okay erstmal vielen lieben Dank für die hilfreichen information

  • 0
    Vermieter droht mit fristloser Kündigung :(
    Antwort von Claud18 Fragant

    Dann wäre ich montags früh auf dem JobCenter.

    Warum lässt du eigentlich direkt an den Vermieter überweisen? Mit einem Dauerauftrag wärst du auch auf der sicheren Seite, und dann könntest du auf deinem Konto kontrollieren, ob das Geld eingegangen ist oder nicht.