Hallo Twiffan,

bitte keine Angst haben. Das was deine Kursleiterin erzählt hat ist ein riesen Blödsinn. Ich bin berufllich bei der Feuerwehr und seit 1987 auch im Rettungsdienst tätig. Ich habe bestimmt schon 100 Reanimationen durchgeführt. Jeden Alters. Ich führe seit 15 Jahren Erste Hilfe Kurse durch, aber soetwas würde ich meinen Teilnehmern nier erzählen. Klar kann das vorkommen, ist mir auch schon 3-4 mal passiert, jedoch waren die Patienten alle um die 80 Jahre alt. Es ist sehr wichtig das die Blutzirkulation aufrecht erhalten wird um den Sauerstofftransport überhaupt erst zu ermöglichen, das ist ja der eigentliche Sinn einer Herz Lungen Wiederbelebung. Deshalb lehrt man ja auch in der Ersten Hilfe das mind. 5 cm du den Brustkorb am richtigen Druckpunkt komprimieren mußt, sonnst füllt sich das Herz nicht richtig mit Blut. Drücken ist das A und O Auch wenn du ihn nicht Beatmen kannst, Drücken Drücken bis der Rettungsdienst kommt. Also bitte denk dir nichts dabei. Geh davon aus das du dem Patienten keine Rippe brechen wirst. Und wenn doch, weitermachen, wie du schon geschrieben hast, eine gebrochene Rippe kann man auskurieren. Und mach bitte bei solch schlechten Ausbildern keinen Erste Hilfe Kurs mehr. Du siehst ja was dabei passiert, die Ersthelfer werden eher verschreckt als zur Ersten Hilfe angeregt.

Gruß Uwe

...zur Antwort

Grundsätzlich kann man die Rauchmelder auch über einen Trafo mit Strom versorgen. Jedoch ist es ein riesen Aufwand. Dann die Verkabelung erst. Schlitze klopfen die Kabel ziehen, der Trafo kann auch mal kaputt gehen, wie bemerken sie das. Wenn sie nicht bemerken das der Trafo defekt ist oder jemand den Stecker gezogen hat, so ist die ganze Wohnung ohne Schutz. Wenn bei einem Rauchmelder die Baterie leer ist so Meldet sich ja der Melder, was der Trafo nicht macht. Meine Empfehlung. Kaufen sie Rauchmelder neuester Generation die eine garantierte Lebensdauer von 10 Jahren haben. Danach tauscht man den kompletten Melder einfach aus. Noch dazu gibt es jetzt auch ein Funkmodul, somit sind alle Melder untereinander verbunden und wenn einer Auslöst, dann schlagen alle Alarm. Ich empfehle den FireAngel ST-620 Ein bekannter hat bereits 500 Stück verkauft und noch keine Reklamation erhalten. Auch meine Funktionieren einwandfrei.

...zur Antwort

Löschdecken sind wie bereits beschrieben ausschlieslich zur Bekämpfung von Entstehungsbränden gedacht. Was du nicht beachtest wenn du durch einen verrauchten Flur ect. läuftst ist, das du keine Luft zum Atmen hast. Viele Menschen die dachten mit Luft anhalten kann man durchlaufen und haben mit ihrem Leben bezahlen müssen. Zu den hohen Temperaturen kommen noch die Gifte die im Brandrauch enthalten sind. Nitrose Gase, Blausäure um nur einen Teil zu nennen und das wichtigste, du hast keinen Sauerstoff.. 21% Luftsauerstoff sind in der Luft enthalten, bei einem Brand kann es bis auf 0% runtergehen. Das heist 2-3 Atemzüge reichen bereits aus um deine Lungen zu zerstören. Auch der Müthos mit einem nassen Tuch vor dem Gesicht schützt dich nur bei leichter verrauchung und ausreichen Sauerstoff. Lieber die Türen schliesen und um Hilfe rufen oder auch bei der Feuerwehr anrufen und deinen Standort durchgeben. Denk immer dran, eine ausgebrannte Wohnung kann man Sanieren. Brandwunden oder Schäden an der Lunge durch Brandrauch lösen lebenslanges Leid aus. Deshalb auch Zuhause immer Rauchmelder installieren einen Haushaltsfeuerlöscher bereit stellen und Umschtig durchs Lebeb gehen.

...zur Antwort

Hallo, du sollst bei der Ersten Hilfe die Mund zu Mund Beatmung an einer Puppe üben. Die hat frisch desinfizierte Masken so das es keine Ansteckungsgefahr gibt. Und an einem echten Menschen Mund zu Mund Beatmung durchführen soll mann ja eh überhaupt nicht Üben. Also keine Angst. Erste Hilfe ist wichtig und dafür gibt es auch Hilfsmittel wie kleine Schlüßelanhänger mit Beatmungsmasken drin.

...zur Antwort

Nur keine Angst, der Kurs Dauert in der Regel von 09:00-15:00 und ist sehr Informativ. Dabei lernst du die Grundlagen der Ersten Hilfe. Die du auch bei deinen Freunden oder Eltern anwenden kannst. den jeder kann zu einem Notfallpatienten werden. u lernst das Auffinden einer Bewußtlosen Person, stabile Seienlage, Herz Lungen wiederbelebung, Absichern einer Unfallstelle, Rettungsgriff, Notruf, Schock, Verbände Hem Abnahme. Wenn der Ausbilder gut ist dann wird das ein sehr lockerer Tag. Viel Spaß dabei

...zur Antwort

Ich hoffe der Kurs hat dir gefallen und auch was gebracht. Reiswaffel 87 hat völlig recht. Die erste Hilfe ist sooooo wichtig. Stell dir vor deine Freundin bricht bewußtlos neben dir zusammen und du kannst nicht helfen, das wäre doch der super gau. du lernst auch nur die grundtätigkeiten aber auf die kommt es an, langweillig wird es nur wenn man selbst keine lust hat oder der referent nichts taugt. also denk dran auch du wirst eines tages ein notfall sein das garantiere ich dir und da willst du doch auch das dir jemand hilft....

...zur Antwort

Leider unterliegen die Winzer einem großen Trugschluß, das auch bereits vielen Weinbauern das Leben gekostet hat. CO² ist ein unsichtbares und geruchsneutrales Gas, das schwerer ist als Luft. Ein Mensch braucht zum Atmen 4% O² das er aus den 21% Umgebungsluft entnimmt. Das heißt die Ausatemluft hat noch 17% O². Denke ich an die Erste Hilfe, so kann ich trotz dem niedrigeren Sauerstoffgehalt einen bewußtlosen Menschen beatmen. Die Ausatemluft des Bewußtlosen hat nach Adam Riese nur noch 13% O² Jetzt zu dem Trugschluß ich kann mit 17% O² noch Atmen jedoch kann bei 13% der Sauerstoff in der Lunge nicht mehr umgesetzt werden, dies hängt mit dem Osmotischem Druck in den Alviolen zusammen. Eine Kerze brennt aber bei 14% noch. Das heißt der Winzer liegt bereits erstickt auf dem Boden und die Kerze wird zwar kleiner und kleiner aber sie brennt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.