Ich bin so extrem missgünstig, selbst gegenüber Freunden - was kann ich tun?

Ich hatte zwar lange Probleme mir das selbst so einzugestehen, aber merke immer mehr, dass es einfach eine Tatsache ist. Und zwar bin ich, in vielerlei Hinsicht, sehr missgünstig gegenüber anderen. Im Grunde hätte ich keinen Grund dazu, da ich eigentlich alles selbst habe, was ich anderen missgönne, oder sogar noch mehr. Das ganze hat auch nichts mit Neid zu tun.

Beispielsweise bin ich sehr gut in der Schule, aber ich kann es nicht leiden, wenn irgendjemand dann genauso gut ist wie ich. Oder gar droht, noch besser zu werden! Ich hoffe immer, dass die alle schlechter sind - selbst meine Freunde. Nach außen hin merkt man das natürlich null, ich tu immer so, als würde ich mich mit ihnen freuen.

Das erstreckt sich auch auf andere Gebiete - beispielsweise spiele ich schon seit Jahren Klavier und bekomme dafür auch viel Lob, aber dass mein kleiner Bruder das nun ebenfalls anfängt, stört mich sehr. Ich sage zwar immer, dass er super spielt, aber innerlich wäre es mir am liebsten, wenn er mies ist.

Das Ganze stört mich selbst sehr und ich kann mich deswegen schon selbst nicht mehr leiden. Ich hasse diese Gedanken, die mich überkommen, von wegen "Hoffentlich kriegt sie es nicht hin!" oder "Hoffentlich versagt er.". Ich komme mir dann immer so gemein vor, aber ich kann einfach keine echte Freude über das empfinden, was andere erreichen. Ich spüre dann nur eine Gereiztheit und Unzufriedenheit. Es gibt eigentlich keine Person, die davon ausgenommen sind, im Gegenteil. Wenn mir die Personen nahe stehen, ist das Gefühl der Missgunst sogar stärker ausgeprägt.

Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann, um nicht mehr so zu denken? Denn ich WILL es ja verändern, kann aber nicht meine eigenen Gedanken ausschließen und steck auch irgendwie zu tief drin. Oder geht es irgendjemandem auch so? Ich hab nämlich das Gefühl, ich bin total die einzige, die dauernd ein Lächeln, ein Kompliment oder eine Umarmung faken muss. Und das frustriert mich.

LG

...zur Frage

Die einzige bist du definitiv nicht. 
Ich kann dir keine Art Wunderheilung erzählen, aber ein paar Tipps hätte ich für dich ;)

1. Versuch dir "einfach" klar zu machen, dass es scheiß egal ist, was die anderen leisten, bzw. dass sie besser sind. Denn so ist es, und das weißt du doch genau, bloß muss dein Unterbewusstsein das auch noch verstehen! Versuche ganz entspannt & in Ruhe darüber nachzudenken, damit du dich mit den Gedanken auch wirklich wohlfühlen und anfreunden kannst

2. Versuch doch einfach durch das Positive das Negativ zu besiegen. Damit meine ich nun die gefakten Komplimenten, Umarmungen etc. Versuche einfach ganz allgemein mehr ernstgemeinte Komplimente zu machen und Leute zu loben, ganz einfach so zwischendurch mit Dingen, die dir wirklich egal sind, wo du einfach nur ein positives Gefühl hast, weil sich jemand geschmeichelt fühlt. Damit geraten die wenigen negtiven doch mehr in Vergessenheit und sind nicht mehr so präsent und störend.

3. Mach dir keinen Kopf, das regelt sich mit der Zeit! Ich weiß, dass ich das dümmste was man dazu schreiben kann, aber mach dir einfach keine Sorgen! Das ist absolut normal, das hat jeder! Man kann daraus jetzt ein Drama machen, oder es ignorieren und langsam aber sicher verschwinden lassen. Konzentrier dich auf die für dich wichtigen und schönen Dinge! :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.