Ich kenne da 2 Möglichkeiten, die mir beigebracht wurden. Beide haben bei unseren Hunden funktioniert, dauert allerdings etwas. 1. Auf den Spaziergang immer Kleinigkeiten für den Hund mitnehmen (Futter, Wurststückchen etc.) und es ihm beim laufen vor das Maul halten, damit er permanent neben dir läuft. Dabei bitte die Hand zuhalten, allerdings doch soweit öffnen, dass er es sehen kann bzw. vllt auch dran kommt es dir aber nicht aus Hand nimmt. Nach 2 oder 3 Minuten bekommt er dann das Leckerlie. 2. Immer wenn er anfängt zu ziehen, zurück laufen. Einfach stehen bleiben umdrehen und zurück laufen. (Sieht etwas bescheuert aus, funktioniert aber). Nach 10 Metern wieder umdrehen und den normalen Weg weiterlaufen. Zieht er wieder wiederholt man den Vorgang. Nicht empfehlenswert wenn man auf dem Weg zum einkaufen ist. Vielleicht hilft es :D

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.