Hallo,

wende dich da lieber an Araber, die können es dir besser erklären als so manch ein anderer hier, der nicht mal Rāʾ und Dāl unterscheiden kann, geschweige davon überhaupt einen gescheiten Satz bilden kann.

Was man sagen kann ist, dass sich die Sprache nach der Zeit geändert hat und heute man sich die Sprache zurechtgebastelt hat, siehe ägyptisch-arabisch.

Den Qurʾān kannst du mit einem guten Lehrer innerhalb von 3-4 Tagen lesen, zwar zackig und nicht geschmeidig, aber nach der Zeit passt sich dein Auge und deine Zunge an.

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As-Sal�?mu ʿAleykum/Friede sei auf Dir

1. Makrūh??(Verpönt)

Bevor man sich mit dem eigentlichen Urteil bzgl. des Rauchens beschäftigt, muss man ersteinmal einige Begriffe, deren Bedeutung und Definition, klarstellen und sich mit dem Fiqh vertraut machen. Und von All�?h allein ist der Erfolg.

Das Verständnis von makrūh (مكروه) nach der Ḥanafī-Rechtschule:

Nach dem Fiqh der Ḥanafiyyah gibt es zwei Arten von makrūh (مكروه); nämlich makrūh al-tanzīh (مكروه التنزيه) und makrūh al-taḥrīm (مكروه التحريم).

Wenn in den Fiqh-Werken der Ḥanafī-Rechtschule das Wort makrūh (مكروه) ohne jeglichen Zusatz geschrieben steht, so ist damit standardmäßig makrūh al-taḥrīm (مكروه التحريم) gemeint.

Die Definition von makrūh al-tanzīh (مكروه التنزيه): Makrūh al-tanzīh bedeutet, "ein bisschen verpönt" und ist jenes, welches uns zu unterlassen anbefohlen wurde, allerdings keine Sünde ist wenn man es tut. Derjenige, der solche Taten unterlässt, wird belohnt und derjenige der eine solche Tat begeht, hat lediglich sub-optimal gehandelt, aber keine Sünde auf sich geladen.

Die Definition von makrūh at-taḥrīm (مكروه التحريم): Makrūh al-taḥrīm bedeutet, "verbotenerweise verpönt" bzw. "ungeheuer verpönt" und ist jenes, welches uns ausdrücklich zu unterlassen anbefohlen wurde, allerdings durch einen Text bzw. Beweis bei dem die Möglichkeit der Interpretation besteht. Einen solchen Befehl abzulehnen ist Irreleitung aber nicht Unglaube [arab:Kufr (ك�?ر)].

Eine solche als makrūh al-taḥrīm eingestuft Tat auszuführen ist verboten und Sünde. Wie bereits erwähnt, wird, wenn in den Fiqh-Werken der Ḥanafī-Rechtschule das Wort makrūh ohne jeglichen Zusatz geschrieben steht, damit standardmäßig makrūh al-taḥrīm gemeint.

Wenn also das Urteil über eine Tat lautet, dass sie „makrūh“ ist, so bedeutet das, dass diese Tat verboten ist und dass sie eine Sünde darstellt.


2. Das Urteil nach Ḥanafī-Rechtsschule

Frage:

Ist Rauchen im Isl�?m verboten [ḥar�?m]? Ich meine, absolut verboten wie Alkohol?

ntwort:

Im Namen All�?hs, dem Allerbarmer, dem Barmherzigen.

Assal�?mu ʿalaykum wa raḥmatull�?hi wa barak�?tuh.

Es ist makrūh taḥrīm zu Rauchen, denn:

  1. Es schadet der Gesundheit.
  2. Es verursacht üblen Geruch.
  3. Es schadet anderen Personen.
  4. Es ist Geldverschwendung.
  5. Es schadet dem Dīn, dem Verstand, der Willenskraft und der Umwelt der rauchenden Person.
  6. Es stellt ein schlechtes Beispiel für andere dar.

Usw. usf.

Die Regelung [arab: hurmah] bezüglich des Rauchens ist unterschiedlich zur Regelung des Alkohols, denn Alkohol wurde explizit im noblen Qurʾ�?n erwähnt, während das Rauchen nicht explizit erwähnt wurde.

Und All�?h weiß es am Besten.

Wassal�?mu ʿalaykum.

Mawl�?n�? Ishaq E. M�?sa, D�?r al-Ift�? Student

Überprüft und akzeptiert von:

Muftī Ebrahim Desai D�?r al-Ift�?, Madr�?sah Inʿ�?miyyah, Süd-Afrika.


Auch wenn es die Meinung der Ḥanafī-Rechtsschule ist, so ist es allgemein verboten, denn die Gelehrten sind sich darüber einig.

PS: Freitag ist Bayram ;)

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as-Salamu ʿAleykum/Der Frieden sei auf Dich

Man muss sich gar nicht den ganzen Stress machen, man kann auch das Problem viel einfacher lösen.

Der Gesandte Aḷḷāhs [ṣalla ʾḷḷāhu ʿaleyhi wa-sallam/Aḷḷāh segne ihn und schenke ihm Heil] sagt in einer Überlieferung [arab: Ḥadīṯ], der in Ṣaḥīḥ Muslim steht:

فإذا صليتم الظهر فإنه وقت إلى أن يحضر العصر

„Wenn du das Mittagsgebet [Ṣalātul-Ẓuhr] betest, so ist seine Zeit bis ʿAṣr[¹]“

Somit kannst du dein Gebet auch innerhalb der Zeit verschieben, ohne was nachzuholen oder sonstiges.

Doch sollte dies nicht zu einer allgemeinen Gewohnheit rüberkommen, denn es ist immer besser wenn man das Gebet zu seiner richtigen Zeit betet.

Ich weiß ja nicht wann bei euch das Nachmittagsgebet [Ṣalātul-ʿAṣr] anfängt, aber sagen wir mal es fängt um 16:15 Uhr an, so kannst du, wenn du Schulfrei hast direkt mit dem Gebet anfangen.


[¹] Damit ist das Nachmittagsgebet gemeint.

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as-Salāmu ʿAleykum/Der Friede sei auf Dich

Šayḫ Muḥammad Ṣāliḥ al-Munaǧǧid sagt:

أما لبس الخواتم من فضة للرجال : فهو مباح ولا حرج في ذلك

Im Bezug auf Silberringen: „Es ist erlaubt und daran ist nichts falsches.“

Weiter sagt er:

أما لبس القلائد فلا يجوز للرجال لأن هذا تشبه بالنساء

„Im Bezug auf das Tragen von Ketten, so ist dies nicht erlaubt für Männer, denn dies ist eine Imitation der Frauen.“

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