Zinsen von Studienkredit von der Steuer absetzen?

1 Antwort

Kosten für eine Erstausbildung können grundsätzlich als Sonderausgaben abgesetzt werden. Einen Steuersatz von 100 % gibt es allerdings nicht. Deine Steuer wird auch nicht annähernd um den Betrag gemindert, den Du an Zinsen bezahlst.

Kapitalerträge gehören auch in die Einkommensteuererklärung. Hast Du denn so hohe Kapitaleinkünfte, dass sich die Sonderausgaben noch auswirken?

JanyoOoO 
Fragesteller
 16.06.2021, 22:40

Danke für deine Antwort.

Deine Steuer wird auch nicht annähernd um den Betrag gemindert, den Du an Zinsen bezahlst.

Das stimmt natürlich. Da hatte ich eine kleinen Denkfehler. Aber ungefähr 40% sollte damit dann immernoch drin sein.

Hast Du denn so hohe Kapitaleinkünfte, dass sich die Sonderausgaben noch auswirken?

Wenn ich eine ähnliche durchschnittliche Rendite, wie in den vergangenen Jahren annehme, dann kann ich ungefähr mit 10000 Euro Rendite rechnen.

Da ist eben die Frage, inwieweit man die Sonderausgaben überhaupt von der Kapitalertragsteuer absetzen kann. Werden dann meine Gewinne um bis zu 6000 Euro pro Jahr geringer versteuert?

Helefant  16.06.2021, 23:20
@JanyoOoO

Abgeltungssteuer + Solidaritätszuschlag = 26,375 %. Bei 10.000 Euro Kapitalerträgen behalten die Banken also - ohne Freistellungsauftrag - maximal 2.637,50 Euro ein - Kirchensteuer lass ich jetzt mal außen vor.

Wenn keine Lohnsteuer bezahlt wird, keine anderen Abgeltungssteuern und keine Einkommensteuer-Vorauszahlungen, dann ist das also der Maximalbetrag, den man bei der Einkommensteuererklärung erstattet bekommen kann.