Zettel vom Vermieter im Flur?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herrlich. Das ist meiner Meinung nach zu wenig. Du kannst Dich auch darauf berufen, dass Dich dieses Schreiben erst so spät (oder gelogen: gar nicht) erreicht hat. Dein Vermieter war offensichtlich bei Dir an der Wohnungstür und hat Dich nicht angetroffen. Da kann er jetzt nicht automatisch unterstellen, dass Du von diesem Zettel unmittelbar Kenntnis erhalten hattest. Es ist ja nicht unüblich, mal ein Wochenende außer Haus zu verbringen und der Zettel hätte von jemand anderem entfernt werden können.

Dumm gelaufen. Wird der Handwerker jetzt vor der Tür stehen :-)

Meld Dich nach Der Arbeit bei Deinem Vermieter und sag ihm, dass Du das nicht wusstest.

Ich habe in meiner Studentenzeit auch mal sowas gehabt. Wegen Semesterferien war ich nicht da und die wollten in meine Wohnung. Mein Briefkasten ist übergequollen vor lauter böser Briefe. Aber Ärger gabs nicht (wofür auch).

Wie lange warst du denn genau weg? Rechtlich heißt es:

Der Vermieter muss dem Mieter unter Nennung des Grundes eine Wohnungsbesichtigung rechtzeitig ankündigen. Dabei können 24 Stunden genügen, wenn der Mieter z.B. nicht berufstätig ist oder dringende Handwerkerarbeiten anstehen. Die Regel sind jedoch 3 oder 4 Tage und bei Kauf- oder Mietinteressenten 14 Tage. Möchte der Vermieter andere Personen mitbringen (Handwerker, Sachverständige etc.), so sind diese Personen in der Anmeldung zu nennen.

 

Quelle: http://deutschesmietrecht.de/mietvertrag/193-wenn-der-vermieter-klingelt.html

Steff9393 
Fragesteller
 19.10.2015, 06:27

Freitag Nachmittag bin ich gefahren und heute Morgen 5:30 wieder Zuhause angekommen und um 06:00 wieder los zur Arbeit. Ich habe natürlich auch versucht anzurufen, aber vergeblich.

Sunnycat  19.10.2015, 10:11
@Steff9393

Also wäre es evtl. fristgerecht, wenn der VM den Zettel am Freitag Nachmittag, nachdem du weggefahren bist, rausgehängt hat, ist heute der 3. Tag.....

aber was mach ich, wenn es so kurzfristig geschieht und ich ihm nicht den Schlüssel geben will?!

Man vereinbart einen neuen Termin, wenn man keinen Nachbarn, Bekannten oder Freund damit beauftragen kann und den VM nicht allein in seine Wohnung lassen möchte? Telefonieren kannst du?

Hat man von ihm einen Mangel behoben verlangt, wird er es damit dann aber nicht mehr besonders eilig haben.

G imager761


Nee musst du eigentlich nicht wenn nicht in irgendeiner Weise eine Havarie ist muss er längerfristig Bescheid geben ich weiß nicht wie lange, aber ein Wochenende reicht auf keinen Fall. Ich weiß nur der Schornsteinfeger meldet sich immer 10 Tage vorher an ,da hat man Zeit sich zu organisieren und ich denke dies ist Minimum

Einen Nachbarn bitten mit ihm reinzugehen

Steff9393 
Fragesteller
 19.10.2015, 06:22

Ich kenne die Nachbarn weniger als meinen Vermieter ;)

Nutzerin9567  19.10.2015, 06:23
@Steff9393

Dann mußt du nach Hause düsen

Steff9393 
Fragesteller
 19.10.2015, 06:24

Wie gesagt, dass geht nicht

Nutzerin9567  19.10.2015, 06:25
@Steff9393

Dann mußt du ihm erlauben reinzugehen

Moralheld  19.10.2015, 07:34
@Nutzerin9567

Er muss gar nichts erlauben. Der Vermieter hat vielmehr nicht so kurzfristig einen Zettel auszuhängen!

TrudiMeier  19.10.2015, 10:47
@Moralheld

Genaugenommen hat der Mieter ihn nur "kurzfristig" gelesen. Würde es etwas ändern, wenn der Vermieter die Nachricht am Freitag in seinen Briefkasten geworfen hätte?