Zahlt die Haftpflichtversicherung? (iPad Mini / Ausland)

5 Antworten

Die Rechnung wäre natürlich wichtig, um den Zeitwert festzulegen. Es kommt darauf an, ob ihr den Schaden glaubhaft schildern könnt.

eigentlich müßte sie zahlen, aber ob es auch im ausland gilt weiß ich nicht und ohne rechnung wird es schwer den wert zu ermitteln, wird wohl nicht einfach...

Klar kann man das der Haftpflicht melden. Sie gilt in der Regel Weltweit. Deshalb ist es kein Problem, dass es in Österreich passiert ist.

Eine Rechnung wäre gut, ist aber nicht zwingend erforderlich. Die Versicherung zahlt dann die Reparatur, wenn dies günstiger ist, als der Zeitwert des IPad. Diesen recherchiert die Versicherung meist im Internet. (Ebay und andere) Zahlt die Versicherung den Zeitwert, mußt Du das IPad einschicken.

Die Gesellschaft wird zuerst mal fragen, was dein Ipad auf der Brüstung zu suchen hatte. Da gehört es nämlich nicht hin. Insofern wird sie den SChaden eventuell erstmal ablehnen.

Wenn es gut begründet ist könnte es sein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke schonmal für eure Antworten!

Meint ihr, ich bekomme das Geld/ Ersatz, wenn ich die Rechnung nicht mehr auffinden sollte, von der Unfallstelle aber Bilder machen lasse (meine Verwandten fahren bald auf die selbe Hütte..) und den Ablauf genau schildere (der Haftpflichtige streitet diesen Unfall ja auch garnicht ab).

Wie schätzt ihr da so meine Chancen ein?

Lg