Zählt Gründungszuschuss zum Umsatz eines Unternehmens?

7 Antworten

Nein kein Umsatz.

Umsatz sind nur die Erlöse aus dem Verkauf von Waren oder Dienstleistungen (ggf. auch Erlöse aus Vermietung oder Verpachtung). Diese Erlöse können in Geld gekommen sein oder als Forderungen in den Büchern stehen.

Ja so wie es Gründerlexikon schreibt, wurde es mir auch gesagt als ich meine Finanzpläne berichtigen musste. Die Fachkundige Stelle hat mir schlußendflich einen ganz einfachen plan zur Verfügung gestellt. Der war in einer halben Stunde ausgefüllt. Die heißen okzielerreicht kann ich nur empfehlen.

Umsatz nicht, du mußt es aber als Einnahmen in deiner EÜR eingeben!

gruenderlexikon  06.08.2009, 07:09

Was soll das? Gründungszuschuss ist komplett steuerfrei. Das hat nichts in den Einnahmen zu suchen. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber nichts schrieben, anstelle andere zu verwirren.

Mannie1  12.08.2009, 09:44
@gruenderlexikon

Es ist steuerfrei, du mußt es aber eingeben.

Gründungszuschuss ist eine reine Privatangelegneheit und dient der Absicherung der Lebensumstände des Gründers während der ZEit der Gründung. Der Gesetzgeber hat sogar festgelegt, dass der Gründungszuschuss nicht dem Progressionsvorbehalt unterliegt. Was das genau ist kann man in unserem Lexikon lesen:

http://www.gruenderlexikon.de/progressionsvorbehalt-577.html

Gründerzuschuss von AA ist für DICH, also kein Umsatz. Anders sieht es mit Krediten für die Einrichtung z.B. aus.