wohnung latexfarbe entfernen

6 Antworten

habe die wohnung im unrenovierten zustand übernommen. jetzt ziehe ich aus und an den schlafzimmerwänden habe ich latexfarbe verwendet. muss ich diese entfernen? im mietvertrag steht besenrein.

Wenn im Mietvertrag nur besenrein steht, dann gilt Folgendes:

Besenrein Keine Renovierungsarbeiten

(dmb) Ist der Mieter nach der Vereinbarung im Mietvertrag nur zur „besenreinen“ Rückgabe der Wohnung verpflichtet, muss er nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (DMB) keine Schönheitsreparaturen oder Renovierungsarbeiten durchführen. Der Mieter muss die Wohnung leer räumen und grobe Verschmutzungen beseitigen.

Der Bundesgerichtshof (BGH VIII ZR 124/05) hat – so der Mieterbund – entschieden, dass beim Auszug des Mieters keine besonderen Reinigungsverpflichtungen hinsichtlich Wohnung, Keller oder Fenster bestehen. Besenrein bedeute, „mit dem Besen grob gereinigt“.

Diese Verpflichtung erfüllt der Mieter schon dann, wenn er grobe Verschmutzungen beseitigt. Dazu gehört – so die Bundesrichter – auch das Entfernen von Spinnweben im Kellerraum. Weitergehende Reinigungsarbeiten können über die Vertragsvereinbarung „besenrein“ nicht verlangt werden.

wenn sonst nichts im vertrag über den zustand beim auszug genannt wird, dann sollte das reichen. oder gibt es ein protokoll über den zustand beim einzug? dann musst di wohl oder übel den gleichen zustand wieder herstellen. das entfernen von latexfarbe solltest du einem profi überlassen, einfach überstreichen geht nicht so einfach.

Eine Wand in der Wohnung mit Latex-Farbe zu streichen, kommt einer Sachbeschädigung gleich, die nur dann in Ordnung ist, wenn der Vermieter das ausdrücklich erlaubt hat. In dem Fall müßte er damit leben. Im anderen Fall rechne mit einer Schadensersatzforderung oder mach die Latex-Farbe vollständig ab.

Wurde direkt auf die Wände gestrichen? Dann könnte hier aber ein Schadenersatzanspruch entstanden sein.

wenn es ein heller (weiß) Farbton ist, nicht