Wo darf man ohne Führerschein legal Autofahren üben?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf nem verkehrsübungsplatz :)

MysterioserMann 
Fragesteller
 11.10.2012, 22:26

Danke! Hab mir schon einen in der Nähe rausgesucht, wo das nur 11 € die Stunde kostet :)

cuddlyberry  11.10.2012, 22:28
@MysterioserMann

cool:) ja bei mir gibts einen in der nähe für 5€ in einer halben stunde.also guter preis:)

MrsIda  12.10.2012, 15:46
@cuddlyberry

Verkehrsübungsplatz geht leider nur MIT Führerschein!

MysterioserMann 
Fragesteller
 12.10.2012, 19:22
@MrsIda

Nicht unbedingt. Der, wo ich machen will, wirbt extra damit, dass man keinen Führerschein braucht. Bieten aber nicht alle an.

cuddlyberry  12.10.2012, 22:56
@MysterioserMann

@MrsIda stimmt nicht. Bei mir ist das ab 16 mit einem elternteil und eigenem auto

Es gibt bei uns in der Nähe Übungsplätze genau dafür, Privatgelände geht theoretisch auch. Erkundige dich doch einfach mal ob es in deiner Nähe solche Übungsplätze gibt. Ansonsten kannst du, wenn der Besitzer zu viel Angst hat das du Haus, Hof und Auto schrottest, wenn du auf einem Privatgelände übst, nur warten:D

Viel Spaß beim Üben vielleicht findest du ja eine Lösung, oder du musst dich noch ein wenig gedulden:D

Liebe Grüße,

Hoony

meinMeinung  11.10.2012, 22:22

zwischen Theorie und Praxis gibt es nicht nur im Wort einen Unterschied

hoony  11.10.2012, 22:42
@meinMeinung

Ich meine mit theoretisch, wenn der Besitzer es erlaubt und wenn es rechtlich erlaubt ist, aber da bin ich mir nicht 100% sicher!

Dafür gibt es extra Fahrübungsplätze.

Gesetzlich geht auch ein privater Platz, der abgesperrt ist (es reicht schon ein Flatterband, weclhes zeigt, daß dort keiner hin soll). Privatgelände haben nur den Nachteil, daß keine Fahrbahnen daruf makiert sind und daß Versicherungen sich bei evtl. Schäden etwas quer stellen. Außerdem... wer hat schon so einen großes Privatgelände, daß man richtig üben kann?

Öffentlich Plätze, wie Supermarktparkplätze gehen nur, wenn sie abgeperrt sind und ihr die Erlaubnis des Besitzers habt... die wird er euch aber wohl nie geben (Versicherungstechnisch und wenn er euch läst, will jeder)

Also am besten auf einen Verkehrsübungsplatz gehn. Da sind Fahrbahnen und Parkplätze makiert. Außerdem ist man über den Betreiber gegen Schäden am Platz versichert.

meinMeinung  11.10.2012, 22:34

und die von Dir genannten "Flatterbänder" halten Kinder, Tiere, Besucher, Postboten und so ab? Denn ansonsten trägt der Eigentümer eine Mitschuld daran, was auf dem Grundstück passiert. Und auch wenn es "seins" ist, wird er z.B. zur Verantwortung gezogen, wenn Verunreinigungen (wie öl) ins Grundwasser gelangen ...

Mandek  11.10.2012, 22:50
@meinMeinung

Es geht nicht um abhalten, sondern eindeutiges makieren. Dann trägt der Eigentümer auch keine Mitschuld, wenn jemand die Sperre überschreitet. Und das der Fahrer nicht pauschal von einer Schuld befreit ist, weil das Gelände als gesperrt makiert wurde, ist wohl jedem klar.

Und das mit der Veunreinigung... da wird er sogar ganz ohne Absperrung zur Verantwortung gezogen. Ganz alleine deswegen, weil es sein Besitz ist (Kostenerstattung mal aussenvor gehalten).

meinMeinung  11.10.2012, 23:01
@Mandek

Dann informiere Dich mal über den Unterschied von Schuld und Mitschuld.

Oder erkläre mir, was Kinder oder streunende Haustiere unter "eindeutiges markieren" verstehen ...

Auf Verkehrsübungsplätzen

Du kannst auf einen Verkehrsübungsplatz gehen, aber Fahrstunden sparst du dir damit in 2 Wochen nicht ein. Die meisten Fahrstunden gehen für die Sonderfahrten und den Feinschliff drauf. Zudem beherrscht man das Anfahren und all die einfachen Dinge sehr schnell. Das schwierigste ist, vorrausschauend zu Fahren d. h. Ampeln, Verkehr, Verkehrszeichen, Fußgänger und sonstige Gefahren lernen zu beobachten.

Aber vor Fahrantritt 1 oder 2 Mal sich mit dem Auto vertraut zu machen schaden nicht :)