Wo kann ich Autofahren üben? Verkehrsübungsplatz?

6 Antworten

Die Leute vom Verkehrsübungsplatz können ja nicht wissen, ob du schon angefangen hast oder das bald willst .... Du sollst halt nicht zu jung sein. Ein Mindestalter könnte gelten, aber sonst nichts. Es muss jedoch ein Führerscheinbesitzer dabei sein.

Um ein wenig zu probieren, ist das ganz gut. Später ist es auch OK, dort Dinge wie Wenden, Einparken usw zu üben. Aber vorab zu viel lernen gaknn falsch sein, weil man sich so manches angewähnt, was in der Fahrschule dann 2-3 Extafahrstunden kostet, um sich das wieder abzugewöhnen.

Absehbare Zeit ist ein dehnbarer Begriff von daher sehe ich da kein Problem, immerhin weisst du ja wann du mit deiner Fahrschule beginnen willst. Du könntest deinen Führerschein natürlich auch jetzt schon beginnen, darfst dann aber halt nur unter beaufsichtigung fahren falls du den Schein vor deinem 18 Lebensjahr erwirbst. Es handelt sich doch dabei um ein abgesperrtes arreal? Auf privat Grundstücken mit erlaubnis des Besitzers darfst du sicherlich deine Fahrübungen starten.

Zuerst musst du mal das Gefühl bekommen, was passiert wenn du aufs Gaspedal oder die Bremse drückst, wie weit du etwa das Steuerrad drehen musst für eine 90°-Kurve, was passiert wenn du die Kupplung zu schnell los lässt usw. und dazu reicht eignetlich auch ein etwas grösserer Platz auf einem Firmengelände oder so. Dazu braucht man noch keinen Verkehrsübungsplatz. Den würde ich tatsächlich auch erst benutzen, wenn du das Gefühl für das Auto schon etwas kennen gelernt hast.

Verkehrsübungsplatz ist grundsätzlich ne gute idee! Musst halt fragen ob das geht. Das Anfahren ist anfangs am schwersten aber irgendwann hat man den Dreh raus solange man die Kupplung nicht zu schnell loslässt(kannste im zweifel auch mit Papa in irgendnem Feldweg üben).

Ja, das ist der richtige Ort. Du kannst dort zwar maximal im 2. Gang fahren, aber schonmal vorab die Gänge und das Kuppeln üben.