Wird der Reisepass und andere Dokumente kontrolliert wenn man mit dem Bus ins Ausland fährt?

4 Antworten

Zu mindest ist das "Risiko" groß, im Grenzbereich kontrolliert zu werden, es muss nicht an der Grenze sein.

Kann passieren. Meistens nicht. Innerhalb der EU reicht dein Personalausweis aus. Brauchst nicht unbedingt den Reisepass.

Als EU Bürger braucht man innerhalb des Schengenraums nur den Personalausweis, der selten an der Grenze kontrolliert wird. Flixbusse werden dabei am häufigsten kontrolliert.

Ich meine z.B Flixbus

Crackkii  27.05.2018, 04:38

Also Reisebusunternehmen vertreten hier vom jeweiligen Fahrer sind dazu aufgefordert beim verlassen der EU die Reisepässe während der Fahrt bei sich zu haben und diese dann an den Grenzstellen vorzulegen. Manchmal verlangen aber auch EU-Länder an den Grenzstellen den Reisepass. Hier passiert das gerne mal wenn man nach Kroatien fährt oder Österreich.

abcddddd 
Fragesteller
 27.05.2018, 04:51
@Crackkii

Danke dir ‚ und Weißt du wie es mit Spanien aussieht ? Wird das nicht nur bei der Einreise wieder kontrolliert?

Crackkii  27.05.2018, 05:01
@abcddddd

Es wird gerne hauptsächlich nur an der Einreise kontrolliert. Dennoch sind meistens aber auch längere Reisebusse davon betroffen erneut bei der Ausreise kontrolliert zu werden. Hier immer gerne der Verdacht das jemand ungewolltes mit eingetreten ist, der bei der Hinreise nicht mit dabei war.

chaosklub  27.05.2018, 05:25
@Crackkii

In der ganzen EU und auch in der Schweiz braucht es keinen Reisepass mehr ... der Personalausweis genügt. In Bussen wird der nur selten kontrolliert. Insbesonder dann nicht wenn man in ein Schengen Land fährt.