Wiedereingliederung 4 stunden arbeiten?

5 Antworten

https://www.haufe.de/arbeitsschutz/gesundheit-umwelt/wiedereingliederung-was-ist-zu-beachten_94_279188.html

Dazu noch aus eigener Erfahrung

Den Arbeitsrahmen der Wiedereingliederung legt der behandelnde Arzt fest! Kostenträger für die Wiedereingliederung ist nicht die Bank sondern die Krankenkasse bzw. die Rentenversicherung.

Eine Wiedereingliederung dient dazu, schrittweise wieder ins Arbeitsleben zurückzufinden. Wenn dem - mit diesen Arbeitszeiten - nicht der Fall ist, dann soll sich deine Freundin mit dem behandelnden Arzt in Verbindung setzen. Dieser ist durchaus berechtigt, entsprechende Zeitrahmen festzulegen.

Auch wenn alle was anderes sagen, würde ich mal zum Anwalt gehen vorsichtshalber einfach nachfragen. Es gibt denke ich gesonderte Gesetze für wiedereingliederungen was bestimmt die Pause irgendwie mit beinhaltet.

Wenn ihr pech habt darf man das, aber versuchen würd ichs auch mal mit dem nachfragen.

Ich denk mal schon das das geht. Sie arbeitet ja nur die 4 Stunden. Ich mein wie will sie sich bei einem Awnalt / Richter beschweren?

Herr Richter der Chef gibt mir zu viel Pause ? Dann soll sie halt kurz nachhause oder irgendwo hingehen jede Pause

Eine Wiedereingliederung ist eine Arbeitserprobung. Dabei soll die Belastbarkeit getestet werden, ob man die Zeit am Stück durchhalten kann.

Eine Pause ist erst nach 6 Stunden Arbeit vorgesehen, dann ist sie Pflicht,d.h. derzeit muss sie keine Pause machen. Wenn der Arzt 4 Stunden aufgeschrieben hat, dann sind diese auch am Stück zu leisten.

Der Arbeitgeber hat der Wiedereingliederung doch in der Form zugestimmt, von daher kann er ihr nur vorschreiben, wann sie beginnen soll. Da sie bei einer Bank arbeitet, gibt es einen Tarifvertrag, dort ist auch die Pausenzeit geregelt. Und bei nur 4 Stunden steht ihr gar keine Pause zu.

Sie soll mit der Vereinbarung auf ihn zugehen, ihm die Zeit zeigen und ihm klar sagen, dass sie das so nicht mitmacht. Dann auch die Krankenkasse informieren, da diese bei der Wiedereingliederung weiterhin Krankengeld zahlt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xxWhite 
Fragesteller
 19.12.2018, 14:32

Danke für die Antwort. Sie wird morgen mal mit dem Vorgesetzten sprechen. Finds das einfach schikane pur dass Sie 2h Pause machen muss(!) bei 4h Arbeit. Soviel habe ich nicht mal wenn ich 8h Arbeite.

Über die Mittagszeit ist wohl zu. Er darf es leider obwohl das Schikane ist. Ich nenne diese Sache modernes Sklaventum.

xxWhite 
Fragesteller
 19.12.2018, 12:44

Mittagszeit ist nicht zu. Ist eine Bank da ist immer jemand da in den Öffnungszeiten.

SchatziMausi22  19.12.2018, 12:45
@xxWhite

Ist trotzdem seltsam.