Wie viel Urlaubstage stehen einem Bürokaufmann bei 32,5 Std. Woche zu?

10 Antworten

Eigentlich hast Du eine 4-Tage-Woche, dementsprechend kann es nicht sein, dass Dein freier Tag mit eingerechnet wird. Wenn Du 25 Tage Urlaub hast, wären das in Wochen umgegerechnet 6 Wochen und ein Tag. Gesetzlich sind so meine ich 24 Tage Mindesturlaub geregelt. Dann hättest Du in Deinem Fall auch 6 Wochen Urlaub, der Dir zusteht. Ich denke, da macht Dein Arbeitgeber entweder bewusst oder unbewusst einen Fehler. Evtl. solltest Du das mal mit der Personalabteilung oder dem Steuerberater abklären. Vielleicht ist es ja tatsächlich Unwissenheit seitens Deines AGs.

Das prüfst Du selber am besten indem Du nach folgender Reihenfolge vorgehst: 1. Arbeitsvertrag Falls dort nichts dazu steht: 2. Tarifvertrag, der in deinem Unternehmen zur Anwendung kommt. Falls dein Arbeitgeber keinem Tarifvertrag verpflichtet ist 3. gesetzliche Regelung - siehe andere Antworten, die hier bereits gegeben wurden.

wenn Du Mittwochs immer frei hast, brauchst Du für diesen Tag keinen Urlaub nehmen.

Madanort  10.03.2015, 10:32

Er kann aber immer noch ne ganze Woche Urlaub nehmen und dann wird der Mittwoch einfach dazugezählt. 

Geh zum Anwalt und frag ob dass so okay ist. 

Habt ihr einen Betriebsrat ?? Frag da nach