Urlaubsanspruch bei 4tage Woche?

4 Antworten

frag deinen chef.

wenn der urlaub auf eine 5tage woche berechnet ist, zählt der 5. tag als urlaubstag. ist der urlaub auf eine 4tage woche berechnet, zählt der 5. tag nicht als urlaubstag, sondern als tag, an dem du sowieso frei hast.

ICH mache es so, dass ich meinen Urlaubsanspruch umrechne. Vollzeitkräfte mit einer 5-Tage-Woche haben 25 Tage Urlaub - also habe ich bei einer 3-Tage-Woche 15 Tage Urlaub - und damit genauso insgesamt fünf Wochen frei wie die Kollegen.

Familiengerd  08.12.2016, 17:52

Vollzeitkräfte mit einer 5-Tage-Woche haben 25 Tage Urlaub

Aber nicht als gesetzlicher Urlaubanspruch in Deutschland!

ErsterSchnee  08.12.2016, 19:07
@Familiengerd

Habe ich das irgendwo behauptet? Nein - also...

Aber wie üblich reicht es bei dir ja mal wieder nur zu einem besserwisserischen Kommentar anstatt zu einer hilfreichen Antwort. So kennen wir dich...

Familiengerd  08.12.2016, 21:29
@ErsterSchnee

Ich habe auch nicht unterstellt, dass Du das behauptet hast.

Eben darum weise ich darauf hin, dass Deine (frei erfundene?) Behauptung "Vollzeitkräfte mit einer 5-Tage-Woche haben 25 Tage Urlaub" keine Entsprechung im Gesetz hat.

Aber wie üblich reicht es bei dir ja mal wieder nur zu einem besserwisserischen Kommentar anstatt zu einer hilfreichen Antwort.

An meine richtigen und hilfreichen Antworten musst Du erst mal heran kommen!

Hier beschränke ich mich schlicht und einfach mal auf Kommentierung z.B. solch "merkwürdiger" Antwort wie Deiner.

Wie kommst Du überhaupt zu dieser Behauptung "Vollzeitkräfte mit einer 5-Tage-Woche haben 25 Tage Urlaub"? Und was reget Dich meine sachliche Feststellung so unberechtigt auf, dass es sich dabei nicht um den gesetzlichen Anspruch handelt?

Da muss bei Dir ja wohl ein sehr empfindlicher Nerv getroffen worden sein.

ErsterSchnee  08.12.2016, 21:37
@Familiengerd

Ich habe doch sehr deutlich geschrieben, wie ICH es mache. ICH - in der Firma, in der ICH arbeite. DORT haben Vollzeitkräfte fünf Wochen Urlaub - also 25 Tage. 

Ich habe dann mal stillschweigend vorausgesetzt, dass ausreichend Intelligenz vorhanden ist, das auf die eigene Situation runterzubrechen. Der TE scheint damit auch kein Problem zu haben - im Gegensatz zu dir. 

Von daher ist MEINE Antwort mit Sicherheit hilfreicher als DEIN absolut sinnfreier Kommentar, der nur ums (vermeintliche) Besserwissen geht.

Aber - wie gesagt - so kennen wir dich ja... ^^ Und damit wäre auch alles gesagt.

Familiengerd  08.12.2016, 22:29
@ErsterSchnee

Für Dich reicht meine Intelligenz allemal.

Du sagst zwar, wie DU umrechnest, redest dann aber allgemein weiter und sagst nicht, dass es bei den 25 Tagen um den Anspruch in Deinem Betrieb geht.

"Der TE scheint damit auch kein Problem zu haben - im Gegensatz zu dir."

Der hat sich überhaupt nicht geäußert, und das tut die überwiegende Zahl bei den meisten Antworten nicht - wie klug oder dämlich (😂) die auch sein mögen.

Familiengerd  08.12.2016, 22:35
@Familiengerd

Ergänzung:

Ich verstehe Dein aufgeregtes Palavern wegen meiner simplen und harmlosen Eingangsbemerkung nicht - als wenn Du Dich "ertappt" fühlen würdest. 😒

Üblicherweise werden die Urlaubstage entsprechend angepasst.

Bei einer 4-Tage-Woche benötigst Du nur 4 Urlaubstage um eine Woche frei zu nehmen.

Wenn bei Euch also Mitarbeiter mit 5-Tage-Woche z. B. 30 Urlaubstage haben (6 Wochen) wären es bei Dir nur 24 Urlaubstage im Jahr.

MIt der Umstellung auf eine 4 Tage Woche hat sich mit großer Sicherheit deine Soll Arbeitszeit verändert, oder arbeitest du nun während 4 Stunden so viel wie vorher an 5 Tagen?

Grundsätzlich ist es so, dass du bei unverändertem Ferienanspruch nur noch 4 Tage Urlaub in Anspruch nimmst, wenn du eine Woche Urlaub beantragst.

Würde ich aber sicherheitshalber mit dem  Vorgesetzten klären, es gibt ja auch andere  "Denkmodelle"