Wie lange vorher muss ein arbeitgeber eine fortbildung ankündigen?

7 Antworten

Eine Fortbildung, die Angeordnet wird, ist Arbeitszeit. Demzufolge darfst du auch nicht mehr als 8 Std. beschäftigt werden, oder die Zeit wird dir später als Freizeitausgleich gewährt (Überstunden). Grundsätzlich sollten angeordnete Fortbildungen IN während der normalen Arbeitszeit stattfinden.

Mindesten 1 Woche vorher sollte sie es machen. Wenn es geht sag deinen privaten Termin ab.weiß sie aber daraufhin das sie dir das nächste mal eher Bescheid geben soll, weil du auch für die Familie planen mußt

naja, ist sicher nicht die ganz feine Art, dich so kurzfristig zu informieren. Aber es stellt sich doch die Frage, was dir wichtiger ist Job oder Freizeit - wenn du nicht hingehst hast du evtl. demnächst sehr viel Freizeit und wenig Geld sie zu genießen....

was ist dir wichtiger?Freizeit oder Job?Ich würde es als Chance sehen und hingehen.

sie sollte dich rechtzeitig informieren,damit du dich drauf einstellen kannst