Wie lange ist ein Privater Kaufvertrag gültig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre. In dieser Zeit sollte man den Vertragspartner in Verzug (Lieferung/Zahlung )setzen und wenn er dem nicht nachkommt dies zivilrechtlich angehen und einen Titel erwirken. Damit erreicht man auch eine Fristverlängerung um 6 Monate. Dann musst du das auf dem Klageweg versuchen

Alternativ eine Mahnung schreiben und Betrag X einfordern, dann letzte Mahnung senden (nachweisbar Einwurfeinschreiben oder mit Zeugen einwerfen, besser kein Rückschein!) Das Amtsgericht prüft erstmal nicht die Rechtmäßigkeit der Forderung. Erst wenn der Andere dem widerspricht, musst du deine Forderungen belegen können. Dies ist die einfachere Methode.

Anschließend bekommst du, wenn alles glatt geht den Titel, mit welchem du dem Anderen 30 Jahre lang auf den Zwirn gehen kannst und preiswerter wird es für den auch nicht, weil er den Gerichtsvollzieher noch bezahlen muss.

LG

GerdNussbaum 
Fragesteller
 22.03.2017, 23:03

Danke erstmal für die Antwort ... Ich würde die Person halt gerne nun Anzeigen nur ist dieser Vertrag nun schon weit über ein Jahr alt und ich bin mir nicht sicher ob ich diesen als Beweisstück mit einbringen kann.

weelah  24.03.2017, 20:24
@GerdNussbaum

Das ist alles  im gesetzlichen Rahmen und dein Anspruch besteht nach wie vor

LG

GerdNussbaum 
Fragesteller
 08.05.2017, 08:33
@weelah

Ich danke dir, bin erfolgreich damit gewesen .... ( habe aber auch einen Rechtsanwalt hinzugezogen) Trotzdem danke 

 Solange der Gegner den Vertrag aber noch erfüllen könnte, ist er unbefristet gültig

Er ist so lange gültig, bis er erfüllt ist.