Wie ist der Ablauf einer Vaterschaftsfeststellungsklage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich beantworte Deine letzte Frage mal zuerst. Die Gerichtsverhandlung ist immer dort, wo Klage eingereicht wurde. In Deinem Fall bei Dir. Wenn der Vater eine Vorladung erhält, dann muss er auch zum Termin erscheinen. Sonst gibt es ein saftiges Bußgeld für ihn. Ausnahme: nachweisliche Erkrankung.

Frage zwei: Du hast die Möglichkeit Prozesskostenhilfe beim Gericht zu beantragen. Wird dem Antrag stattfegeben, dann bezahlt Vater Staat Deinen Anteil. Einen Antrag auf Prozesskostenhilfe erhälst Du bei Deinem Amtgericht.

Frage Eins: Nein, dieses privat aufgesetzte Schreiben nutzt Dir Dir gar nichts. Die Vaterschaft muss zweifelsfrei durch einen Test nachgewiesen werden.

Hol dir Hilfe vom Jugendamt. Für die Leute dort ist das Routine.

Das Kind hat ein Recht auf die Herkunft, deshalb Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen und die Situation schildern.

Das Jugendamt bestellt ein  Betreuer, der dann auch die juristischen Schritte unternimmt wenn mit dem Vater keine Einigung zu erzielen ist.

Auf dich kommen keine Kosten zu, da das Kind der Kläger sein wird.

http://www.bmfsfj.de/doku/Publikationen/beistandschaft/2-wie-wird-die-vaterschaft-festgestellt-.html

Gruengrasfrosch 
Fragesteller
 30.04.2016, 10:47

Mit dem Jugendamt bin ich in Kontakt und habe Montag einen erneuten Termin, ich bin jedoch ein Mensch der gerne weiß was auf ihn zukommt deswegen die Frage - Danke für die Antwort.

Huhu hatte es so ähnlich habe fast 1 Jahr auf Vaterschaft test gewartet :(.

Also bei mir lief es so ab habe es übern Anwalt gemacht und sie immer es ist sein Kind brauchen kein test bla bla bla dan hat mein Anwalt das Gegenteil geschrieben dan kam irgendwann der termin zur Speichel Probe das Ergebnis war fix

Ich musste ca 400 Euro zahlen da Ich es ja veranlasst hatte

Wie es ist wegen der Entfernung gute frage glaube er muss erscheinen

Kommt er zum test nicht (meistens getrennt ) also ihr läuft euch nich übernehmen weg .Kann man ihn auch holen lassen glaube das stand sogar im schreiben

P.s bei mir ging es zum Glück nicht vor Gericht der Vaterschaft test wurde so akzeptiert