Wie hoch ist die Geldstrafe ungefähr, wenn man im Wald Feuer macht und dann vor der Polizei wegrennt?

8 Antworten

Wenn man schnell genug wegrennt, ist die Sache ja okay. Strafe kommt schließlich nur in Betracht, wenn man erwischt wird, dann sollte es aber eine relativ harmlose Ordnungswidrigkeit sein.Wenn der ganze Wald anschließend abgebrannt ist, kommt allerdings Schadensersatz ins Spiel - und da ist vorab keine Grenze absehbar.

Die Frage ist warum sollte jemand das machen ? Australien war schon zu viel.

also es kommt drauf an wie alt man ist, ob man vorbestraft ist, wieviel Schaden man angerichtet hat, ob jemand verletzt wurde und dann noch die Flucht vor Polizei also von 1000- aufwärts bis unendlich

Woher ich das weiß:Recherche

Die Geldbuße beträgt (je nach Bundesland) bis zu 5.000€. Das Wegrennen ist umsonst.

Besteht hingegen eine Brandgefahr, dann sind wir bereits im Bereich einer Straftat mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren. Kommt es tatsächlich zu einem Brand erhöht sich das bis zu max 10 Jahren.

Erschtmabasics  31.05.2020, 00:44

Äh wtf das ist in meinen Augen zu wenig, was wenn irgend ein verrückter absichtlich quadratkilometerweise wald zerstören will im sommer bei 39-41°

Der würde 20 jahre + verdienen

Die Brandstiftung ist ein Verbrechen, wird mit mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe bestraft - also nichts mit Geldstrafe (Erwachsenenstrafrecht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du weg rennst und man Dich (er)kennt, 0,00 €

Lässt Du Dich erwischen ...keine Ahnung.

Die Kosten für einen evtl. Schadensersatz könnten wesentlich höher sein.