Wie funktioniert ein Ausbildungswechsel und worauf muss man achten?

5 Antworten

Ausbildungswechsel oder Ausbildungsplatzwechel?

Ausbildungswechsel

Man sucht sich eine neue Ausbildungsstelle in einem ANDEREN Ausbildungsberuf als bislang; dann kündigt man:

§ 22 (2) BBiG - Berufsbildungsgesetz

"...

(2) Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden

  1. aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist,
  2. von Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn sie die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen wollen.

(3) Die Kündigung muss schriftlich und in den Fällen des Absatzes 2 unter Angabe der Kündigungsgründe erfolgen.

..."

oder man schließt einen Aufhebungsvertrag mit dem bisherigen Ausbildungsbetrieb.

Ausbildungsplatzwechsel

Wenn man die gleiche Ausbildung in einem anderen Unternehmen fortsetzen möchte, dann geht das nicht so ohne weiteres (IHK/Handwerkskammer verweigert dann grundsätzlich die Eintragung in das Ausbildungsverzeichnis).

Hierzu muß unbedingt die zuständige IHK/Handwerkskammer eingeschaltet werden.

Informier dich am besten bei der Ihk, die helfen dir ganz genau weiter & auch besser als hier vllt die Antworten.

Wichtigkeit vor allem ob du dich in der Probezeit befindest oder diese schon vorbei ist. Dann ist eine ordentliche Kündigung der Ausbildung für einen Ausbildungsbetriebswechsel nicht mehr möglich und man kann nur auf einen Aufhebungsvertrag hoffen.

Alternativ ist dann nur der Wechsel aufgrund der Berufsaufgabe möglich.

Bevor du in deinem alten Betrieb kündigst, solltest du einen neuen Ausbildungsplatz gefunden haben, denn dann stehst du bei der Suche nicht so unter Druck und das (noch) bestehende Ausbildungsverhältnis ist für deine Bewerbung auch ein gutes Arbeitszeugnis, da nicht der Eindruck entsteht, dass dir gekündigt wurde. Einen Überblick über offene Ausbildungsstellen findest du am Ende der Seite. Schau auch in der Zeitung und in den Stellenportalen im Internet nach oder frag im Bekanntenkreis und an der Berufsschule.

https://jugend.dgb.de/ausbildung/deine-ausbildung/in-der-ausbildung/probleme-in-der-ausbildung/ausbildungsplatzwechsel

Die Lehrer Deiner Berufsschule, könnten Dir da auch weiterhelfen.

In dem Link kannst Du Dich mit den kompetente Leute in Verbindung setzen.

https://www.stark-fuer-ausbildung.de/

Aber erst dann den alten Ausbildungsplatz kündigen, wenn Du einen neuen Ausbildungsplatz hast und den Vertrag dort unterschrieben hast.

Dazu gibt es in der Berufsschule entweder die Lehrer oder Sozialarbeiter. Dort erfährst du wie du vorgehen musst.