Wie Fahren im Verkehrsberuhigten Bereich?

8 Antworten

Der Fahrlehrer hat recht.☺

Moderne Autos sind auch meist deutlich länger übersetzt (erreichen jeweils höhere Geschwindigkeiten in den Gängen) als ältere Fahrzeuge.

Vollständig eingekuppelt wäre man viel zu schnell.

Ausserdem macht das Schleifenlassen ohne erhöhte Drehzahl im ersten Gang so gut wie nichts aus, das verträgt die Kupplung ganz gut.


Sag doch bitte noch was für ein Fahrschulauto Du fährst, am besten mit Angabe der Motorisierung falls Du es weißt.

KyoIloveyou 
Fragesteller
 07.10.2016, 23:22
Gummibusch  07.10.2016, 23:28
@KyoIloveyou

Mach Dir keine Gedanken und bleibe dabei wie es Dir der Fahrlehrer beibringt.

Mit dem Auto würdest Du nur die erlaubte Höchstgeschwindigkeit (Schrittgeschwindigkeit) im verkehrberuhigten Bereich überschreiten wenn die Kupplung ganz geschlossen wäre.

1. Gang nur mit Standgas, wenn es ausgehen würde mit ganz wenig Gas, dabei wird die Kupplung nicht verschlissen

Hei

ich habe den FS schon einige Jahrzehnte, ich fahre im ersten Gang und lasse soweit möglich nur rollen, manchmal sogar mit Bremsen oder minimal Gas. Bin immer unter 10 KM/H

LG

KyoIloveyou 
Fragesteller
 07.10.2016, 23:14

Aber, was machst du wenn es da mal Bergauf geht? Gibst du dann Gas? 

Dickerchen123  07.10.2016, 23:17
@KyoIloveyou

ja klar, hatte ich ja geschrieben. Minimal Gas geben. Bin allerdings schon eine alte  Autofahrerhäsin und kann es gut regulieren. Die Kupplung freut sich nicht, wenn man sie schleifen läßt, aber wie oft fährt man in einem verkehrsberuhigtem Bereich? Du wirst das schon hin bekommen, alles ruhig angehen. Dann bekommst du raus wann das Kupplung schleifen angebracht ist und wann es auch ohne geht.

Ich parke rückwärts oft mit leicht gedrückter Kupplung aus, einfach weil mein Autochen sonst zu schnell ist.

Standgas im ersten Gang...

Also ohne Kupplung schleifen lassen...

Gelernt habe ich es genauso wie du, hatte auch einen Diesel. Bei einem Benziener muss man noch ein wenig gefühlvoller mit der Kupplung umgehen, ansonsten würde ich es genauso machen.