Wie beziehen relativ unbekannte producer (zb von Trap Nation, Trap City usw) ihre Genehmigung bekannte songs zu remixen?

7 Antworten

Solange man Remixe etc im privaten Zimmerchen macht, gibts keine Probleme. Sobald das Ganze öffentlich gemacht wird sind jedoch die Rechte zu beachten und ggf. einzuholen (beim Autoren und beim Leistungsschutzträger). 

Ich kenn Trap Nation usw nicht und weiß nicht welche Samples sie benutzen, allerdings ist IN JEDEM FALL bei öffentlicher/kommerzieller Nutzung vorher die Rechtslage zu klären. Die Annahme dass man einfach so Remixen und Samplen kann ist nämlich auch nur eine Annahme - mehr nicht. Es gibt viele Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. 

Klar kann es legal sein, in dein meisten Fällen ist es das jedoch nicht (solange nicht für privat) - besonders bei Remixen.

Remixe sowie Samples sind erlaubt. dazu gibts einige Urteile,

Außerdem ist Urheberrechtsverletzung ein Antragsdelikt, also meine damit das sich einer beschweren müsste.

Aber ein guter Remix ist die beste Werbung für eigene Songs, weswegen sowas in der Regel toleriert wird. Außerdem ist ein Remix eine neue Schaffung und damit im eigentlichen Sinne keine Kopie.

das ist auch immer wieder ein Problem mit diesem Uhrheberrecht, wo hört Inspiration auf und fängt Kopie an?

Dazu braucht man keine Genehmigung. 

Es handelt sich bei einem Remix um ein eigenständiges Werk, wodurch das Copyright meines Wissens nach wegfällt.

Es ist dann sozusagen ein vom Original inspiriertes Werk und damit legal.

LG Andi

Nayes2020  29.06.2017, 10:42

100% ist das eigentlich nicht richtig. aber Es ist eine verzwickte Lage.^^

Ich wollte es nur nicht so stehen lassen als wäre es save erlaubt. das ist mitnichten so.

01AndiPlayz  29.06.2017, 10:44
@Nayes2020

Kann gut sein. 

Ich denke, dass auch viele Producer von Remixes den Originalen Song, zumindest zum Teil selber nachbauen, respektive imitieren, und somit gar nicht im eigentlichen Sinne "kopieren".

Ich habe da aber wenn überhaupt Halbwissen, also gebe ich dir mal recht :D

LG Andi

Trap Nation und City sind nur labels, die die Songs also nicht selber. Und ich denk schon dass die Producer die Künstler um Erlaubnis fragen, sonnst wäre es ein Bootleg und kein Remix.

Trap Nation hat doch 14,4 Millionen Subscriber, ist doch nicht unbekannt (Spinnin' Records hat "nur" knapp 3 Millionen mehr). Viele Producer arbeiten sowieso den Kanälen zusammen bzw. Fragen an ob diese dort releasen können. Dazu kommt, dass viele Kanäle untereinander zusammenarbeiten. So z.B. auch Proximity, Monstercat, DubstepGutter.

DerUser17 
Fragesteller
 29.06.2017, 12:03

Danke für die Antwort :)
Ich meine ja auch nicht, dass Trap Nation unbekannt ist, sondern viele Producer die über trap nation releasen :)