wie bekome ich mein geld zurück

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei,

hab gerade das gleiche Problem; bin auf der Suche nach einer Lösung. Ist mein Schwager, ganz klasse. Fang jetzt an zu suchen einen kostengünstigen Weg zu finden um an mein Geld zu kommen, hab mich schon bischen informiert und such jetzt mal nen Vordruck im Internet. Mal schaun was ich find und wie ich weiter vorgehe.

Kannst Dich ja melden, Liebe Grüße

Karlheinz

E-Mail: kh.schmidt.bt@t-online.de

Hier steht es: http://www.schuldnerakuthilfe.com/mahnung_zwangsvollstreckung.html

Erst mal mit Gerichtlichem Mahnbescheid anfangen (gibts in Schreibwarengeschäfte). Dannach Vollstreckungsbescheid und dannach hast Du einen Titel und kannst 30 Jahre lang pfänden.

Geh zum Anwalt. Er muss Klage einreichen beim Landgericht. Wäre es noch beim Amtsgericht, hättest du dich selbst verteidigen dürfen.

Aber Amtsgericht gilt nur bis 5000 EUR.

Man kann einen Antrag auf Mahnbescheid stellen - das geht auch online. Die Kosten muss man vorstrecken. Wenn kein Rechtsmittel eingelegt wird, kann man dann den Vollstreckungsbescheid beantragen gegen den ebenfalls Rechtsmittel möglich ist. Bei einem Rechtsmittel kann beantragt werden, dass der Anspruch gerichtlich geklärt wird. Mit dem Vollstreckungsbescheid bzw. Urteil kann der Gerichtsvollzieher beauftragt werden. Wenn der Schuldner aber nicht zahlen kann ist außer Spesen nichts gewesen. Es bleibt dann nur zu hoffen, dass es in den nächsten 30 Jahren irgendwann mal was zu pfänden gibt.

Ich würde so viel Geld niemals privat verleihen. Wer so einen Betrag von privt leiht, ist meistens nicht mehr kreditwürdig.

Wie sieht denn dieser Schuldschein aus? Was ist mit Zinsen, bekommst Du auch Zinsen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schuldschein

Sowas macht man eigentlich bei nem Notar (katip adil = gerechter Schreiber) und mit entsprechenden Sicherheiten, die bei Dir dann zu hinterlegen sind....

Wenn der Schuldschein formal ok ist (frag mal nen Anwalt, dann (Hast Du denn eine Rückzahlungsfrist vereinbart) mahnen, Mahnbescheid oder direkt klagen und dan zwangsvollstrecken lassen (wenn da überhaupt was zu holen ist. Ansonsten ist Dein Geld weg. Gib dem bloß nicht noch mehr Geld, auch wenn er Dir verspricht, dass er Dir dann alles zurückzahlt. Das geht dann nämlich immer so weiter, und Du wirt total ausgenommen. Gibt genug Beispiele dafür.

Wenn Du nen bißchen härter drauf bist, kannst Du ja auch das sogenannte Russen-Inkasso beauftragen, aber die behalten ca. 30% von dem, was sie aus Deinem Schuldner rausholen für sich... aber dafür geht das schneller...

aleyna12345 
Fragesteller
 21.02.2010, 21:02
@Dudy1

also es war meine mutter die das geld verliehen hat jetzt vor paar wochen hat sie es mir gebeichtet und ist am heulen die typ war der ex meiner schwester und der schuldschein ist nur handschriftlich geschrieben ich war beim amt und die sagten ich soll ihn ganz normal anmahnen aber ich kenne mich da null aus