werden in einer bibliothek die ethiketten eines buches erkannt und beim diebstahl gemeldet?

7 Antworten

genau wie in Kaufhäuser gibt es auch in Bibliotheken "Schranken" an den Ausgängen. Wird ein Buch durchgetragen ohne das es ausgeliehen wurde kommt ein Alarm. Die Schranken müpssen übrigens uach nicht immer sichtbar angebracht sein.

Unsere Unibibliothek hat das. wenn du ein Buch rausträgst, ohne es vom Schalter offiziell geholt zu haben, dann piepsts, ähnlich, wie wenn du was aus nem Modegeschäft mitgehen lassen wolltest.

Es gibt technische Lösungen, die das ermöglichen. Die sind auch dafür gedacht, Bücher in den Räumen der Bibliothek zu "orten" und wieder richtig einzuordnen. Meines Wissens ist das aber noch nicht sehr verbreitet, weil teuer.

Die Sicherungsanlage schlägt bei allen Ettiketten, auch wenn es Rossmann-Produkte sind. amn kann sie entsprechend entsichern. Jeder Unternehmen entsichert anders, daher geht bei einigen Barcods der Alarm los und bei einigen nicht.

Bei uns in der Bücherei piepen diese Etiketten. Erfahrungssache der Inhaber..... Außerdem: Man klaut nicht,schon gar nicht Bücher in einer Bücherei. Den Schaden tragen dann nämlich alle Mitglieder.