Wer trägt Anzug im Alltag in Unternehmen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Führungskraft 67%
Führungskraft und Mitarbeiter 33%
Keiner 0%
Sonstige 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt viel mehr von der Branche als von der Stellung in der Unternehmenshierarchie ab.

In modernen Startups und IT-Unternehmen läuft selbst die Führungsetage in vielen Fällen im Kapuzenpulli durch die Gegend, man denke an Mark Zuckerberg. Bei Steuerberatern, Anwälten, Unternehmensberatungen oder Banken herrschen hingegen immer noch sehr oft strenge Dresscodes. Da muss jeder Anzug oder Kostüm/Hosenanzug tragen, vom Empfang bis zum Chef.

Und dann gibt's halt noch viel dazwischen. Als Mitarbeiter sollte man sich einfach daran orientieren, was im jeweiligen Unternehmen auf der gleichen Hierarchieebene bei Kollegen mit gleichen oder ähnlichen Aufgaben üblich ist. Grobe Faustformel: je weiter oben man steht und/oder je mehr Kundenkontakt man hat, desto eleganter sollte man sich kleiden.

Das hängt ganz von unternehmen ab und von der Position.

Beispielsweise bin ich Verkäuferin im Industriebetrieb, wenn ich Kunden besuche oder einen Besuch erhalte gibt es ein Anzug, Kleid oder Kostüm. Heute ist Büroarbeit angesagt, habe eine schwarze high waist Jeans an und FCKCPS Pulli an

Wie viele schon sagten hängt es viel von der Branche ab. Einige unternehmen wollen das Angestellte auch Anzüge tragen andere nicht. Einige Chefs tragen Anzüge andere wiederum nicht. Die Chefs die ich kenne davon trägt keiner einen Anzug

Ich denke, das hängt ganz vom Unternehmen ab.

Führungskraft und Mitarbeiter

Der Chef sowieso und natürlich auch seine Mitarbeiter.

Jetzt brauchen wir nur noch das passende Unternehmen.....

Versicherungskaufmann

olipoli  22.02.2018, 10:19

Ich habe 45 Jahre in einem Versicherungsunternehmen gearbeitet. Die Chefs und die Mitarbeiter im Kundendienst trugen Anzüge. Die Jacken der Chefs hingen meistens am Stuhl und die Krawatten lagen in der Schreibtischschublade - sofern keine Kunden da waren. Der Rest der Belegschaft wie sie wollten. Bei Tagungen und Besprechungen hatten die Mitarbeiter/innen sowohl Anzüge/Kostüme als auch andere Kleidung an. Bei Schulung war die Kleidung leger.

Es kommt immer auf die Firma an. Es können Vorschriften gemacht werden. Aber heutzutage ist die Kleiderordnung locker geworden. Selbst auf der Bank sieht man nicht immer Anzüge.