Wer kann erfahren, dass ein laufendes Ermittlungsverfahren anhängig ist, obwohl ich unschuldig bin -Bewerbung?

3 Antworten

kann ein Verfahren negativ ausgelegt werden? Wenn man z.B als Beamter, im öffentlichen Dienst arbeiten will?

Ja, das kann dir negativ ausgelegt werden, deswegen wäre es da besser mit offenen Karten zu spielen. Du musst da auch ein entsprechendes Blatt ausfüllen, in dem du bestätigst, dass gegen dich keine Verfahren anhängig sind etc. etc. Das ist in der Regel bei jedem Arbeitgeber im öff. Dienst so.

Und nein, das hat nichts mit 'unfair' zu tun. Du wirst dann vermutlich darauf angesprochen werden und dann kannst du erklären wie es dazu kam und warum gegen dich ermittelt wird. Es kann sein, dass das ein Hinderungsgrund ist oder ein Grund sich für einen anderen Bewerber zu entscheiden (vor allem je nach konkretem Beruf).

Der private Arbeitgeber hat da soweit ich weiß keinen direkten Blick rein. Kann aber natürlich eine entsprechende Auskunft von dir verlangen, vor allem wenn es sich um eine Stelle handelt, in der Betrug ggf. weniger gut ankommt.

Doch mal abgesehen davon... wieso fällt dir das nach einem Jahr auf?

cronaldo777 
Fragesteller
 07.05.2021, 21:26

Erst nach einem Jahr habe ich die Mitteilung bekommen. Seitens der Staatsanwalt. Wie sieht es aus wenn ich es nicht abgefragt wird? Dann beauche ich auch keine Auskunft mitzuteilen?

danke

BeviBaby  07.05.2021, 21:29
@cronaldo777

Du musst es denen nicht auf die Nase binden, doch es kann sein, dass von dir eine Bestätigung verlangt wird, dass sowas nicht anhängig ist. Im Öff Dienst ist das auf jeden Fall so, spätestens wenn sie dich in Betracht ziehen sollten, ich musste sowas schon zum Vorstellungsgespräch mitbringen.

Da ich auf Jobsuche bin, wird sicherlich eine Abfrage gemacht. Wer kann die Abfrage durchführen? Kann man bei Polizei abfragen durchführen? Trotz Datenschutz? 

Private Arbeitgeber nicht, allenfalls staatliche Behörden.

Nicht jeder muss bei seinem Arbeitgeber ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Ich habe es auf jeden Fall noch nie machen müssen. Worauf willst du dich denn bewerben?