Welches Ziel hat es, das die USA mehr Geld in einem Monat druckt als in zwei Jahrhunderten und warum gibt es jetzt seit Feb 2021 keine Zahlen mehr über M1?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziel ist es die US Wirtschaft zu boosten. Zahlen zum März kommen im April, die zahlen sind aber falsch. Die Geldmenge ist auch nur so hoch, weil die FED die Definition verbreitert hat und mehr Werte einbezogen hat.

Hier sind die richtigen: https://www.federalreserve.gov/releases/h6/Current/

Die EU ist kaum besser. n-tv:

Die EU plant größte Schuldenaufnahme der Geschichte für Corona-Hilfen EU-Kommission macht sich bereit für die größte Schuldenaufnahme ihrer Geschichte: Von Juli an will sie bis 2026 für die europäischen Corona-Hilfen jährlich im Schnitt 150 Milliarden Euro am Kapitalmarkt leihen. Die Strategie dafür legt Haushaltskommissar Johannes Hahn vor. Die Kommission setzt auf Anleihen namens "EU-Bonds" mit Laufzeiten von drei bis 30 Jahren sowie auf "EU Bills" mit einer Laufzeit von unter einem Jahr. Die Papiere sollen über Banken sowie über Auktionen für institutionelle Anleger vertrieben werden. Die EU-Staaten haben sich im vergangenen Sommer auf ein schuldenfinanziertes Corona-Aufbauprogramm im Umfang von 750 Milliarden Euro geeinigt, genannt Next Generation EU. Bevor die EU-Kommission mit der Kreditaufnahme für die Corona-Hilfen beginnen kann, müssen alle 27 EU-Staaten den Beschluss ratifizieren. In Deutschland hat das Bundesverfassungsgericht dies auf eine Klage von Kritikern hin vorläufig gestoppt. Eine Entscheidung wird für die nächsten Wochen erwartet.