Muss man Kaltmiete, neben kosten jeden Monat zahlen?

8 Antworten

Miete + Nebenkosten sind normalerweise monatlich zu zahlen. Es kann natürlich auch anders vereinbart werden. Nur macht das in der Praxis kaum jemand.

Stell dir vor du zahlst Miete + NK für 1 Jahr im Voraus und kündigst aber nach 3 Monaten oder Vermieter geht pleite und leitet die NK nicht weiter an z. B. den Wasser- und Gasversorger.

Alles zusammen, kalt Miete und Nebenkosten werden zusammen gerechnet , und Monatlich abgerechnet

anitari  27.08.2017, 10:54

Abgerechnet wird nur über die Nebenkosten. Und das nur 1 x jährlich.

Hilfemolsch  27.08.2017, 10:58
@anitari

Stiimmt, etwas blöd geschrieben,Schlussrechnung kommt ein mal im Jahr 

Ueblicherweise wird monatlich die Miete sowie eine Vorauszahlung auf die Nebenkosten gezahlt (spaetestens am 3. Werktag eines jeden Monats). 

Nach Ende des jeweiligen Geschaeftsjahres (ueblicherweise 1. Januar bis 31. Dezember, manchmal aber auch anders aber immer 1 Jahr) erstellt der Vermieter eine Jahresabrechnung der Nebenkosten. Hierfuer hat er genau 1 Jahr Zeit. 

Die im betreffenden Geschaeftsjahr erfolgten Vorauszahlungen werden dann mit der Jahresabrechnung verrechnet. Waren die Vorauszahlungen im betreffenden Geschaeftsjahr insgesamt hoeher als der Betrag der Jahresabrechnung (selten), bekommt man das zu viel gezahlte Geld zurueck. Meist ist der Betrag der Jahresabrechnung aber hoeher als die Summe der fuer das betreffende Jahr gezahlten Vorauszahlungen. Dann muss man entsprechend nachzahlen.

 Du bezahlst alles monatlich.Wobei viele Unkosten nur pauschal berechnet werden.Einmal im Jahr flattert dir dann die Nebenkostenabrechnung ins Haus wo du evtl.etwas zurück bekommst oder eine Nachzahlung leisten musst.

Die vereinbarte monatliche Gesamtmiete (Grundmiete + Vorauszahlung für Betriebskosten wenn vereinbart) ist monatlich im Voraus bis zum 3. Werktag (sprich Bankarbeitstag) anzuweisen.