Wasserschaden Laminat. Zahlt die Versicherung den kompetten Boden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möbel gehören zum Hausrat. Wenn eine fachgerechte Trocknung und Reparatur nicht günstiger ist als ein Neukauf, bekommst Du den Neuwert ersetzt. Beim Laminat ist die Frage, ob es sich um eine Mietwohnung handelt und Ihr das Laminat auf Eure Kosten eingebracht habt. In diesem Falle wäre auch hier eine fachgerechte Reparatur oder eine Neuverlegung durch einen Fachbetrieb von der Hausratversicherung zu zahlen. Handelt es sich hingegen um ein Eigenheim, ist die Gebäudeversicherung zuständig. Hat der Vermieter das Laminat bezahlt, wäre es ein Mietsachschaden und somit ein Fall für die Privathaftpflichtversicherung.

Das wird dir der Sachverständige sagen, den die Versicherung zur Begutachtung schicken wird. Es kann sein, das du nur einen Zeitwertausgleich für das Sofa bekommst. Den Boder wird die Versicherung Zahlen.Pass auf wenn du dir ein neues Aquarium kaufst und dir das noch mal passiert kann es sein, das die Versicherung die rausschmeißt.

also enn ihr ein aquarium voller schwefelsäure hattet könnten selche schäden entstehen...

aber mal ehrlich sofa schrank und auch ein boden halten sowas eigentlich aus.

und mir stellt sich die frage wie man es schaft das das halbe sofa nass wird (und wo bitte ist der schaden nach dem trocknen? war das sofa aus zuckerwatte???)

das ganze klingt eher nach ich will neue möbel... lass mal s aquarium umkippen...

und am besten noch vorher im internet nach den erfolgschangsen fragen, da es wohl blöd kommt einfach bei der Versicherung vorab aunzurufen, wie es wohl jeder im schadensfall machen würde.

Kumaline 
Fragesteller
 23.06.2011, 09:13

Nur zu Deiner Info. Aquarium stand auf Schrank ziemlich in der Mitte des Raumes. Das Sofa staht genau daneben. Wie gesagt haben wir einen Laminatboden (wurde vor 1 Jahr erst verlegt). Wenn nun ca. 100 l Wasserr über einen Tag lang auf dem Boden steht, was meinste was dann passiert??? Also Schrank fast neu, Laminat auch. Da wäre ich doch schön blöd, oder??

Ist wahrscheinlich nicht billiger, da der Materialwert kaum eine Rolle spielt. Vielleicht musst Du ein wenig "Material" bezahlen. Ausschlaggebend ist sicher das Angebot des Handwerkers.

Da wir nicht wissen, was du mit deinem Versicherungsmakler vereinbart hast, ist es ratsam, sich mit ihm in Verbindung zu setzen.