Was passiert wenn ein großer Lotto-Gewinn nicht abgeholt werden kann, weil der Schein verloren ist?

7 Antworten

Die normale Verjährungsfrist für Forderungen ist laut Gesetz 3 Jahre nach BGB §195. Daher muss sich auch die Lottogesellschaft an geltendes Recht halten und den Gewinn 3 Jahre lang bereithalten.

Damit wird Leuten die Chance gegeben einen ggf. verlorenen Schein noch zu finden, Erben haben Zeit Unterlagen durchzusehen, zudem können noch laufende finanzielle Streitigkeiten z.B. im Falle einer Scheidung geklärt werden, ehe das Geld ggf. ausgegeben und damit weg ist.

Bei der Gesetzgebund wurde damals, im Vergleich zu manchen neueren Einschüben mit tausenden Ausnahmen, eben einfach ein Wert für alles angesetzt, egal worum es letztlich geht. Das kann ein Lottoschein oder eine nicht gezahlte Rechnung sein.  

warum ist die Verjährung 3 Jahre

Deshalb:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__195.htmlAC

Warum wird das nicht schneller verjährt. SO 6 Monate, z.B.

Gegenfrage: Welchen sinnvollen Grund gibt es, die Verjährungsfrist in solchen Fällen zu verkürzen?

iqKleinerDrache 
Fragesteller
 06.04.2018, 08:18

weil kaum einer absichtlich spät kommt, sondern nur weil der schein nicht auffindbar ist

PatrickLassan  06.04.2018, 08:30
@iqKleinerDrache

Und das soll ein sinnvoller Grund sein? Denk mal lieber noch einmal nach.

Vermutlich brauch es etwas Verweilzeit um ggf. auch einen Gerichtsstreit vorab regeln zu können.

Was ist, wenn der GEWINNER gerade im Knast sitzt und allein deswegen von seinem Gewinn nichts weiß?

Oder was auch cool wäre: Das Gewinndatum ist exakt 1 Tag nachdem die Scheidung ausgesprochen wurde. Hat dann der Ex-Partner noch Anspruch?

iqKleinerDrache 
Fragesteller
 06.04.2018, 07:37

guter Einwand: ich denke --- wo kein Kläger, das kein Richter. Wenn sich Ehepartner trennen und nach 3 Jahren keinen Kontakt mehr haben, könnte es durchaus sein dass die Ex gar nicht mehr mitkriegt dass der Exmann nun 2 Jahre danach z.B. 20 Millionen Euro gewonnen hat. Hätte er das noch kurz nach der Trennung, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher dass der Expartner das mitkriegt.

Es gibt allgemeingültige Vorschriften über die Verjährung. Warum bitteschön sollte der Gesetzgeber da für Lottogewinne eine Sonderregelung einführen? Damit der verschlafene Gewinner damit bis zum Verfassungsgericht stiefeln kann?

Weil Verjährungsfristen im Gesetz stehen, und nicht einfach soooo nach Lust und Laune festgelegt werden.

iqKleinerDrache 
Fragesteller
 06.04.2018, 07:35

es geht ja nicht darum wie es oft dargestellt wird dass derjenige der den schein hat nur "wartet", sondern er kann nicht "weil der schein verloren ist". warum sollte er den nach 1 jahr gerade wieder finden ?

archibaldesel  06.04.2018, 08:20
@iqKleinerDrache

Das ist dem Gesetzgeber vollkommen egal. Es können nicht für jeden Einzelfall und jede Eventualität separate Verjährungsfristen gesetzlich geregelt werden.