Was passiert im schlimmsten Fall wenn man andere Personen ins Hotel schmuggelt?

7 Antworten

Falls Ihr heimlich weitere Leute ins Hotel schmuggelt, kann das Hotelmanagement den Aufenthalt ueber die verfuegbare Bettenanzahl im gebuchten Zimmer (evtl. Zustellbetten) verweigern.

Zuerst wird man im Rahmen der verfuegbaren Betten / Zustellbetten mit Aufpreis die Uebernachtung weiterer Personen zulassen, falls moeglich.

Nicht vergessen: das Hotel hat Hausrecht und darf einen Hausverweis / Platzverweis fuer nicht gebuchte Gaeste aussprechen. Falls dem nicht Folge geleistet wird, wird die Polizei verstaendigt.

Es könnte strafbar sein, wenn sich die Erfüllung der Tatbestands des § 265a StGB (Erschleichen von Leistungen) beweisen ließe. Ich bezweifle aber, dass das Hotel so weit gehen würde, dies zur Anzeige zu bringen, je nachdem wir gut du dies als Versehen o.ä. darstellen kannst.

Das Hotel kann eine angemessene Unterbringungsgebühr für die Personen verlangen.

Auf Nummer sicher würdest du gehen, wenn du dem Hotel die Situation schilderst. Normalerweise sind die ja hilfsbereit ihren Gästen gegenüber. Da ja offensichtlich genug Platz vorhanden ist, würde ich fragen, ob es möglich ist, Gäste dort schlafen zu lassen. Du kannst ja von dir aus anbieten, hierfür etwas zu zahlen (die Gäste hätten ja auch in einem anderen Hotel etwas zahlen müssen).

macqueline  25.07.2018, 13:18

Ich würde das machen, wie im letzten Absatz vorgeschlagen. Mein Gewissen würde mich sonst nicht schlafen lassen.

Eine Anzeige und ein Hausverweis ist durchaus denkbar. Viel Ärger nur um ein paar Euro zu sparen.

Die drei Kollegen müssen sich eben um ein Zimmer bemühen, irgendwo wird schon kurzfristig was storniert.

Es handelt sich um eine Leistungserschleichung und du/ihr riskiert eine Anzeige deswegen.
Von den Folgen her kannst du es mit Ladendiebstahl vergleichen.

Tamtamy  29.07.2018, 18:52

Einige Zeit später:

 Ein 'Danke' für meine Bemühungen nehme ich immer noch gerne entgegen. (:-)

 

Klarer Fall von Hausfriedensbruch... Sofortiger Platzverweis ist möglich. Viele Hoteliers erweisen sich da aber als sehr kulant. Im Zweifelsfall werden Schadenskosten berechnet.