Darf man mit 12 allein im hotel übernachten?

7 Antworten

Das geht. Aber nur unter der Voraussetzung, dass ein Zimmer vorab Reserviert und am besten auch bezahlt wurde. Heißt also das die Eltern den " Beherbergungsvertrag" abschliessen, und du dann das Zimmer nutzt. Selbst anmieten kannst bzw. darfst du das nicht. Und auch nur wenn deine Eltern dir eine schriftliche Bestätigung bzw. Einverständniserklärung in die Hand drücken. Zusätzlich muss die auch an den Betreiber geschickt werden. Daraus muss hervorgehen wer du bist, was für ein Zimmer Reserviert wurde, was es maximal Kosten, und ob es zusätzliche Kosten geben darf, und die Kontaktdaten der Eltern müssen angegeben werden. Zudem muss der Hotelbetreiber zusätzlich seine Zustimmung geben.

ChienMaster 
Fragesteller
 05.06.2019, 14:31

Also ist es umständlich aber es geht? Okay das ist super. Die anderen schreiben alle das geht überhaupt nicht.

AlterHaudegen75  05.06.2019, 14:58
@ChienMaster

Die anderen Antwortgeber, gehen evtl. von dem sogenannten "Taschengeldparagraphen" aus. Du selbst darfst in deinem Alter nur Verträge abschließen, die mit deinem Taschengeld zu bewältigen sind. Und da gehört ein Hotelzimmer eben nicht zu. Nichtsdestotrotz geht das aber, es müssen nur eben vorab die Vorraussetzungen erfüllt sein. Dann ist das durchaus zulässig. Allerdings wird nicht jedes Hotel der Sache zustimmen. Einige machen es, andere widerrum nicht. Oder nur dann wenn eine Volljährige Betreuungsperson dabei ist. Es gibt auch Hotels die eine Altersgrenze haben. Die liegt meistens bei 14 und oder 16 Jahren. Also sollte vorher immer genau Nachgefragt werden, ob das Hotel was ausgesucht wurde, dass dann auch mitmacht, oder eben nicht. Das sollte dann auch schriftlich vom Hotelbetreiber Bestätigt werden. Die schriftliche Bestätigung des Hotelbetreibers, und die erwähnte Einverständniserklärung, müssen dann beim Check- In vorgelegt werden. Hast du eines von beidem nicht, sieht es finster aus.

Es kommt also wirklich immer auf das Hotel an. Vorher immer Nachfragen!

Das ist übrigens im Netz so auch alles Nachzulesen.

ChienMaster 
Fragesteller
 05.06.2019, 15:15
@AlterHaudegen75

Okay dann vielen dank für die tolle antwort. Das ist perfekt. Ich denke irgendein hotel findet man schon für das das in ordnung ist oder?

Dann reden wir nachher mal mit meinem trainer was der dazu sagt.

AlterHaudegen75  05.06.2019, 15:23
@ChienMaster

Ob sich da eins finden lässt, kann ich dir nicht sagen. Möglich wäre über eine Booking Seite, in der entsprechenden Stadt, eine Anfrage zu stellen. Wie zum Beispiel HRS. Die klären vorab ob es möglich ist oder nicht. Wer also nicht selbst direkt Buchen möchte, kann es dann darüber machen.

Nein, kein Hotel macht Verträge mit Kindern. Eltern müssen anwesend sein.

ChienMaster 
Fragesteller
 05.06.2019, 14:19

Und mit den eltern wenn die das erlauben?

Habt ihr euch schon mal Fussballverein erst mal ab von der Aufsichtspflicht entbinden. Dann müssten euere Eltern ein Zimmer für euch bestellen und angeben dass 2 12jährige Kinder da alleine übernachten. Das Hotel muss dem Zustimmen.

Und wenn, ich sage wenn das alles klappen sollte dann ist da immer noch die Aufsichtspflicht. Die haben dann wieder euere Eltern. Die sind aber nicht in München, können sie also nicht ausüben. WEnn dann was passiert (und dazu müsst ihr nicht mal was anstellen) dann heißt es sicherlich: Wo waren die Eltern warum laufen 2 Kinder alleine durch eine fremde Großstadt? Und sind die nacht über auch noch ohne Aufsicht?

ChienMaster 
Fragesteller
 05.06.2019, 19:28

Aber theoretisch geht es wenn jetzt nichts passiert oder?

Nordseefan  05.06.2019, 20:00
@ChienMaster

THEORETISCH ja. Aber ich kenne jetzt kein Hotel dass 2 Kinder alleine auf die Bude lässt.

Und WENN was passiert ( was ja nicht sein muss) dann dürfen sich eure Eltern was anhören. Das ist nämlich vernachlässigung der Aufsichtspflicht.

ChienMaster 
Fragesteller
 05.06.2019, 20:44
@Nordseefan

Gibt es keine speziellen hotels für jüngere wo vieleicht betreuer sind genau für solche fälle?

Nordseefan  05.06.2019, 20:46
@ChienMaster

Doch in manchen Städten gibt es "Kinderhotels" da können Kinder dann hingehen wenn die Eltern zum Beispiel abends mal ausgehen wollen und keinen Babysitter haben. Da ist dann aber natrürlich nichts mit alleine in der Stadt rumgehen. Außderdem müssen die Eltern vor Ort einen Betreuungsvertrag unterschreiben.

ChienMaster 
Fragesteller
 05.06.2019, 20:50
@Nordseefan

Sowas meinte ich auch nicht. Und wir wollen da ja nur übernachten und am nächsten morgen dann gehen.

Nordseefan  05.06.2019, 21:04
@ChienMaster

ich weiß schon, aber so was gibt es für Kinder halt nicht.

Macht doch einfach von zu Hause aus einen Tagesausflug nach München

Vielleicht solltet ihr die Sache erst einmal mit euren Eltern abklären, sehr wahrscheinlich wird euer Vorhaben dort schon scheitern, und ihr braucht euch um weitere Dinge gar keine Gedanken mehr machen!!

ChienMaster 
Fragesteller
 06.06.2019, 14:16

Wir wollten erst fragen ob das vom hotel her überhaupt geht und dann den trainer und dann die eltern. Aber der trainer meinte es geht nicht also hat es sich eh erledigt.

SD007  06.06.2019, 17:39
@ChienMaster

Ja logisch, die sind ja auch für euch verantwortlich und haben die Aufsichtspflicht!!

Nein, das geht auf keinen Fall. Ihr seid beide minderjährig. Da könnt ihr euch kein Hotelzimmer nehmen.

ChienMaster 
Fragesteller
 05.06.2019, 14:18

Und was ist wenn die eltern das buchen und unterschreiben das sie es erlauben?

summerblue85  05.06.2019, 14:19
@ChienMaster

Das ist normalerweise trotzdem nicht erlaubt, dass Kinder ohne Begleitung von Erwachsenen alleine in einem Hotel übernachten. Die haften ja auch dafür, falls ihr irgendwelchen Blödsinn anstellt, z.B.

ChienMaster 
Fragesteller
 05.06.2019, 14:20
@summerblue85

Und irgendwas anderes als hotel?

summerblue85  05.06.2019, 14:20
@ChienMaster

Wenn überhaupt dann bei Bekannten unterkommen.

ChienMaster 
Fragesteller
 05.06.2019, 14:21
@summerblue85

Das ist halt das problem. Wir haben keine.

summerblue85  05.06.2019, 14:22
@ChienMaster

Dürfte schwierig sein da was legales zu finden ...

ChienMaster 
Fragesteller
 05.06.2019, 14:24
@summerblue85

Okay danke. Aber schade.