Was kann ich gegen andere Bedrohende Hunde tun?

6 Antworten

Du lieber Gott. Wo wohnst du denn?

also wenn es da so viele Hunde gibt kann ich mir nicht vorstellen dass sie sich alle jeden Tag zerfleischen. Möglicherweise schätzt du die Dinge irgendwie falsch ein? Also ich habe die Erfahrung gemacht je mehr Hunde unterwegs sind umso weniger passiert. Hier in München laufen ganz viele Hunde frei. Besonders im Englischen Garten. Da gibt es eine riesige Hundewiese und alles läuft kreuz und quer. Und es passiert erstaunlich wenig. Gerade die Stadt Hunde interessieren sich eigentlich kaum für andere Hunde.

Vielleicht solltest du mit deiner Hündin mal in eine Hundeschule gehen und langsam den Umgang mit anderen Hunden üben. Nicht jeder Hund der auf einen zu läuft meint das gleich böse. Aber wenn du deiner Hündin keine Chance zur Kommunikation gibst, dann wird es schwierig.

Meist ist es die Angst der Besitzer die Konflikte unter den Hunden schüren. Dein Hund spürt dass du angespannt bist und ständig auf Abwehrhaltung. Und das überträgt sich auf ihn.

Nhdvhz 
Fragesteller
 10.05.2022, 23:14

Das freut mich das du eine so entspannte Gegend bist

Die hunde attackieren sich nicht alle gegenseitig nur bestimmte Hunde und meine Hündin ist eine von ihnen

Das nicht jeder Hund gleich böse ist nur weil der auf einen zu kommt ist klar aber wenn ein Hund wie beschrieben auf einen zu kommt ist es mehr als eindeutig und ich möchte den Vorfall auch nicht wiederholen vom Anfang des Jahres wo eine riesige deutsche Dogge auf meiner Hündin los ging und sie fast verletzt hatte (ein Schritt näher und sie wäre beim Arzt gelandet ) ich konnte das fieh kaum halten und die Leute haben nur doof geguckt statt mal was zu unternehmen und so läuft es hier ständig bzw dieses jahr ist es sehr extrem (in diesem jahr habe ich nichts anderes gemacht als die jahre davor das die hunde ein grund hätten wegen irgendeiner Veränderung)

Ich bin erst auf abwehr wenn die hunde aggressiv werden sonst bin ich offen für Hunde da meine Hündin keine probleme hat mit anderen Hunden und wenn andere Hunde neugierig sind ist das für mich völlig ok lasse sie sich gern beschnüffeln oder spielen mit anderen Hunden habe weder ich noch meine Hündin ein Problem so lange sie nicht aggressiv werden wenn ein Hund nach dem schnüffeln zeigt das sie meine doch nicht mag wird gegangen und gut ist (alles ohne aggressionen)

Immer begegnen wir Hunde die freilaufend trotz Leinenzwang knurrend bellen und Zähneflätschend auf uns zu kommen oder angreifen und nicht auf den Rückruf der Besitzer hören

Sehr sonderbar. Das ist mir noch nie passiert. Und ich lebe in einer hundereichen Gegend, wo kein Leinenzwang außerhalb der Ortschaft herrscht.

Nimm dir eine leere Plastikflasche mit Wasser mit und spritz die Hunde damit nass. Hunde mögen Wasser direkt im Gesicht nicht.

Meine Hündin ist 3 Jahre ehr ein schüchterner und unterwürfiger Hund sowas wie Beißen und mich beschützen tut sie nicht und knurren tut sie nur umändern zum Spielen auf zuforden nicht zum bedrohen(wir sind dabei ihr es abzugewöhnen) um so mehr muss ich ihr schutz bieten können um schlimmeres zu verhindern

Warum möchtest du deinem Hund das Spielknurren abgewöhnen? Das ist Kommunikation bei Hunden.

Was für eine Rasse bzw. Mischling ist dein Hund?

Nhdvhz 
Fragesteller
 09.05.2022, 16:16

Das kann ich mal probieren danke ^^

Da das knurren Wird oft auch falsch auf genommen werden kann von manchen Besitzern was sehr schade ist das sie das böse und das freundliche spielen knurren nicht unterscheiden können und bevor es Probleme gibt versuchen wir es ihr ab zu gewöhnen zum wohle aller

Sie ist eine Husky Schäferhund mix Hündin

Sehr ruhig, sehr kuschelbedüftig, sehr faul, total lieb sehr vorsichtig zu anderen Tieren (Vögel, Kaninchen, Katzen, Hunde) freundet sich schnell an wenn sie merkt der Hund tut nichts hat von sich aus nicht probleme gehabt mit anderen Hunden ehr im Gegenteil nur leider haben viele Hunde ein Problem mit ihr sie sehen sie von weitem und kommen aggressiv auf sie zu sie läuft neben mir sie guckt nur kurz zu anderen Hunden das wars auch es Seiden die Hunde sind zwei Schritte entfernt (angeleint) und sind neugierig auf meine Hündin dann ist sie natürlich auch neugierig und wenn die Besitzer fragen oder ich die Besitzer frage ob es ok ist das die hunde sich beschnüffeln dürfen ist sie vorsichtig und freundlich und da verstehen sie sich auch meistens wenn nicht wird problemlos weiter gegangen (sie fallen sich nicht an sie kommunizieren "ich mag dich nicht wir gehen")

Auch Menschen gegenüber zeigt sie sich zurückhaltend und dennoch neugierig sie ist auch bei Menschen (auch Kinder) Vorsicht und bei hastigen Bewegungen weicht sie zurück probiert das Kind nochmal vorsichtig und warten das der hund auf sich zu kommt geht meine Hündin wieder neugierig und vorsichtig hin schnüffelt und meist ist dann alles ok und lässt sich voller Freude streicheln und spielt auch gerne wenn sie menschen nicht mag geht sie einfach weg und bleibt auf Abstand von der person ( besonders bei betrunkenen oder lauten männlichen personen) auch da zeigt sie keinerlei Aggression wenn ihr alles zuviel wird kommt sie zu mir und ich schreite ein (falls ich es mal nicht mitbekomme was aber selten vorkommt)

Liebtes zwar immer rum zu liegen und zu chillen aber ich möchte ihr Rasse bedingt trotzdem die Möglichkeit geben viel bewegung zu bieten wenn sie nicht mehr laufen will und nur nach hause ist es ihre eigene Entscheidung (da sie Rasse untypisch wenig bewegen will und mehr ein Couch Potato ist ) trotzdem möchte ich ihr wenigstens die chance geben zum viel laufen

Ich beschäftige sie zwar tagsüber zu Hause(es sei denn die Dame will sich nicht bewegen) mit Spielen, Tricks, such Aufgaben und das aufräumen (mir fällt ganz zufällig etwas runter oder ein Papier wurde vom Tisch geweht bringt ;p bringt sie es und wird belohnt)

Zeitung oder Post hoch tragen tut sie in dem Fall auch ganz gerne das es nun schon zum ritual wurde(sie muss es natürlich nicht wie zum Beispiel die Werbung in Plastik Folie mag sie nicht in der Schnauze sie wartet dann darauf das ich die Zeitung aus der Folie nehme mit sie die hoch bringen kann 😄 )

an Beschäftigung mangelt ihr es nicht und somit etwas in Bewegung nicht nur am chillen und Fernsehen gucken

Oder wir sitzen zusammen auf dem Balkon und gucken zusammen raus

Dein Wohnort klingt ja wie ein Hunde-Kriegsgebiet!

Natürlich haben wir hier auch Tutnixe und ab und zu, eine etwas aggressivere Sorte, aber nicht so, dass ich meinem Hund aus Angst den Auslauf verwehren würde.

Wichtig wäre es, an euch als Team zu arbeiten. Und da würde ich dir gerne einen positiv arbeitenden Hundetrainer ans Herz legen. Es würde reichen, wenn er dich zwei-/dreimal auf dem Spaziergang begleitet. Dir zeigt, wie du deinem Hund mehr Sicherheit geben kannst und dir auch hilft, Hundebegnungen richtig ein zu schätzen.

Bitte nicht mit Pfefferspray auf andere Hunde losgehen. Wie ein Hundetrainer, mit 20 Jahren Berufserfahrung, so was hier empfehlen kann, ist mir ein Rätsel.

Und bitte auch nicht das Knurren deines Hundes verbieten. Es ist ihre Art zu kommunizieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dir so was ständig unterkommt dann wohnst du entweder in einer extrem seltsamen Gegend oder bist überempfindlich / schätz Situationen falsch ein.

Nhdvhz 
Fragesteller
 09.05.2022, 15:25

Hier wohnen viel Leute und jeder 2. Besitzt ein Hund hier werden leider weder Hunde noch Kinder erzogen